zumal viele mir liebgewonnene Programme dort nicht vorhanden sind.
Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.... :-)
Allerdings ist es so, dass es für fast jedes Programm, welches unter Windows läuft, auch eine Alternative unter Linux gibt. Man muss die Programme nur kennen. Ich benutze Linux mittlerweile seit mehr als 10 Jahren und ich habe bisher nichts vemisst.
Wo es keine Alternative für gibt, dafür habe ich eine virtuelle Maschine mit WinXP. Ich habe hier noch "echtes" ISDN, dafür läuft bei mir eine Telefonanlage, welche WinXP benötigt, damit ich diese meinen Wünschen entsprechend einstellen kann - selbst unter Win7 läuft die Software für diese Anlage nicht.
Hier kannst du dir mal ein Bild machen, wie viele Progrämmchen es etwa für Linux mittlerweile gibt: http://alternativeto.net/platform/linux/
Da ist für jeden Verwendungszweck was dabei (schau dir die Liste auf der rechten Seite "All Categories" an)! Die dort aufgelisteten Programme sind selbstverständlich zu 99,9% in deutscher Sprache, auch wenn die Seite englisch ist.
Und komme mir nun nicht mit dem Argument, dass du zu alt dafür bist, um umzulernen oder dich zumindest testweise mal mit Linux zu beschäftigen. Ich bin selber mittlerweile 70 Lenze jung - Nickles ist ja inzwischen zu einem "Club alter Männer" geworden - und habe keinerlei Probleme mit dem System..... :-))