Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Acronis Image

sea / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits

Ich besitze die kostenlose Version von Acronis 2013, welche Festplatten von Western Digital unterstützt.

Meinen eigenen PC habe ich damit erfolgreich gesichert und das 1:1 ausgetestet. Das Image funktioniert einwandfrei.

Das Problem: Ich habe für einen Bekannten einen neuen PC gebaut (ebenfalls mit einer HD - nicht SSD - von Western Digital). Das Backup habe ich erstellt und validiert. Keine Fehler. Beim 1:1-Testlauf versagte Acronis allerdings kläglich mit der Meldung "keine Festplatte gefunden".

BS = WIN 7.

Weiss jemand Rat?

Beste Grüsse
sea

giana0212 sea „Hallo giana0212 Besten Dank für Deine Antwort. Wie hast Du es geschafft, die Sicherung auf einen USB-Stick zu übertragen? ...“
Optionen

Hi,

in meinem Fall handelt es sich um ein frisch installiertes Win7, nur die nötigsten Programme und zum Zeitpunkt der Sicherung ohne relevante Daten. Der Stick hat 32GB, ist NTFS-formatiert (habe ich gerade nachgesehen), ich glaube aber, das System hat den selber formatiert. Belegt sind knapp 11GB.

Dazu habe ich eine DVD, die ist zu einem Drittel belegt und beherbergt das Win7-Bootmedium. Das hat das Windows-Backup ebenfalls selber angefertigt.

Wenn Du bei Win7 also auf die Imagesicherung gehst, verlangt er erst einen Rohling, den er beschreibt. Anschließend verlangt er einen externen Datenträger für die Sicherung, der ebenfalls geschrieben wird.

Das Zurückschreiben ist ganz einfach, der Rechner bootet von der DVD, der Stick muß angesteckt werden, dann folgt man den Anweisungen.