Miniatur-Einplatinenrechner für alle 88 Themen, 510 Beiträge

Raspberry Pi 3 vorgestellt: Deutlich bessere Hardware, gleicher Preis

Alekom / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiss nicht, ursprünglich sollte diese Hardware für Kinder konzipiert sein, damit diese wieder leichter die Grundlagen sich erarbeiten können.

Sorry, mir fehlt der Glaube, das auch nur EIN einziges Kind sich damit beschäftigt.

Was da an Literatur in der Zwischenzeit angefallen ist, überfordert jedes 7jährige Kind. Ok die Altersangabe war jetzt rein willkürlich.

Für Grundlagen braucht man schon 64bit? Aha! Verschlossen

Neue Generation des Mini-Rechners erstmals mit 64-Bit-Prozessor, WLAN und Bluetooth Erst vor wenigen Tagen drangen die ersten Gerüchte durch, nun wird es offiziell: Mit dem Raspberry Pi 3 gibt es ein neue Generation des beliebten Minirechners. Und diese bringt ein signifikantes Hardwareupgrade mit sich.

Die resultierende Performance soll 50 bis 60 Prozent höher liegen als beim Pi 2, im Vergleich zur ersten Hardwaregeneration des Minirechners ergebe sich gar eine Beschleunigung um den Faktor zehn, versprechen die Entwickler. Der Arbeitsspeicher verbleibt bei 1 GB.

Meine Meinung: Für Kinder in unerreichbare Ferne gerückt, für Bastler super.

Ziel verfehlt.

Quelle:

http://derstandard.at/2000031966271/Raspberry-Pi-3-vorgestellt-Deutlich-bessere-Hardware-gleicher-Preis

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alekom „Raspberry Pi 3 vorgestellt: Deutlich bessere Hardware, gleicher Preis“
Optionen

Wo ist denn die deutlich bessere Hardware? Ein etwas schnellerer SoC, integriertes WLAN/Bluetooth und nun ein 2,5A Netzteil als Anforderung. Ich finde es schade das sich die Gerüchte von vor ein paar Tagen bewarheitet haben und sich quasi "nichts" getan hat. Aber nun gut, mit den anderen ARM-SBC mithalten war ja auch nie das Ziel. Noch bin ich zufrieden mit dem Odroid U2, schiele aber schon auf den C2. Dafür liegen die Raspberrys nur rum.

Auf den Geschwindigkeitsvergleich und eventuelle Benchmarks mit dem Vorgängerbin ich schon gespannt. Genauso darauf wie Bluetooth/Wifi nun angebunden ist. Das Broadcom WikiDevi spricht beim 43438(bgn+BT 4.01) von einem SDIO Interface. Jedefalls soll die eh schon überforderte USB-Anbindung damit nicht mehr belastet sein.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen