Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

USB-Stick über Internet finden

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab mal eine ungewöhnliche Frage:

Ist es möglich, einen USB-Stick so zu präparieren, dass er sich - einmal an einem Computer mit Internetverbindung - sozusagen automatisch für das Internet "verfügbar macht" und man ihn so von jedem beliebigen Rechner auf der Welt ansprechen bzw. orten oder darauf zugreifen kann?

Ich hab das mal in Spyware usw. getan, weil es vermutlich am besten dazu passt. Es geht aber eher darum, einen verloren gegangen oder gestohlenen Stick wieder zu finden. Also es ist kein konkretes Beispiel. Das ist nur ein Gedankenspiel, weil wir an unserer Schule für jeden Schüler einen USB-Stick gekauft haben. Kommt ja gern mal vor, dass an Schulen was geklaut wird und / oder behauptet wird, es sei verloren gegangen.

Falls sich das jetzt - wie vermutet - in dem Hacker- und illegalen Bereich bewegt, wäre es wenigstens interessant zu hören, ob es theoretisch möglich wäre, ohne zu sagen, wie genau.

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax mi~we „HID Human Interface Device also typischerweise USB-Tastaturen und -Mäuse. Der Stick enthält zusätzliche Hardware, die ...“
Optionen

Es gab ja auch mal Leute, die die Firmware ganz normaler USB-Sticks gehackt haben, um zu zeigen, dass man auf diese Weise PCs übernehmen kann:

Doch die Forscher rund um Karsten Nohl präsentieren jetzt etwas ganz anderes: Sie können einen ganz normalen USB-Speicher-Stick in ein Trojanisches Pferd verwandeln – und zwar ganz ohne Lötkolben ganz allein via Software.

Siehe: BadUSB: Wenn USB-Geräte böse werden

bei Antwort benachrichtigen