Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

BS auf externen Speichern

hans146 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo luttyy, hallo Gemeinde!

Wenn ich ein Betriebsprogramm auf einen externen Speicher einmal auf dem Wege mit esata und das andere Mal mit usb lade, muss ich mich dann zwangsläufig auch an diese (vorgegeben) Übertragungswege halten, wenn ich diese Speichermedien an einen anderen Pc anschließen und folglich die Programme auch nutzen möchte?

MfG, hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe hans146 „BS auf externen Speichern“
Optionen

Moin,

ein Betriebssystem ist ein wenig ungenau ausgedrückt. Die Installation auf Wechseldatenträger ist z.B. unter Windows nicht vorgesehen und nur mit Tricks überhaupt machbar. Eine Nutzung auf verschiedener Hardware ist auch treibertechnischer und auch lizenzrechtlicher Sicht nicht sinnvoll.

Unter Linux gibt es zahlreiche Optionen, es ist also machbar. Dafür muss der Datenträger generell erst einmal bootfähig sein bzw. gemacht werden. Der Übertragungsweg ist dafür eigentlich irrelevant.

Wichtig sind:

  • ein geeignetes Betriebssystem
  • ein bootfähiger Datenträger
  • die Möglichkeit von USB zu booten (leider immer noch nicht selbstverständlich)

Wenn es Dir lediglich um nutzbare Programme von USB-Stick geht, bieten sich z.B. portable Apps an. Diese laufen unter jedem Windows-System ohne Installation gleich von USB-Stick.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen