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Geforce GTX 960 schlieren im Desktop-Betrieb unter Last eines 3D-Spiel

Kadino / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe eine Geforce GTX 960 von Gigabyte, genauer gesagt die GV-N960OC-4GD rev 1.0 von Gigabyte.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5507#ov

Und zwar habe ich im Desktop-Betrieb, zbs. beim Browsen und anschauen eines Videos schlieren im Video bzw. Tearing wenn ich ein 3D-Spiel im Hintergrund laufen habe das meine GPU zu 99% auslastet, der Speichercontroller ist dann ebenfalls auch zu 70% ausgelastet.

Ich habe mich schon in verschiedenen englischsprachigen Foren informiert, es gibt in der Tat einige, die da selbe Problem haben.

Aber eine Lösung scheint es nicht zu geben, da V-Sync auf Adaptiv stellen 0 bringt, ebenfalls bringt es 0 den Shader Cache in der nVidia Systemsteuerung zu deaktivieren,da ich Windows 10 nutze, gibt es auch kein Aero.

Liegt das vielleicht an der Speicheranbindung von nur 128-Bit?

Netzteil liefert auch genügend Energie, +12,16V über 530 Watt von BeQuiet

Prozessor ist ein FX 8350, nichts im System ist übertaktet, ich müsste mit meinen 530 Watt dicke auskommen.

Weiss jemand näheres oder hat Rat bzw. hat , ähnliche Probleme?

Die karte hat eine TDP von 150 und benötigt nur 1 PCI Express 6-pol

Aktuelle Treiber sind installliert.

Freundliche Grüße

Kadino

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Kadino Nachtrag zu: „Geforce GTX 960 schlieren im Desktop-Betrieb unter Last eines 3D-Spiel“
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Interessant, wie ich vermutet habe, ich habe mit OC GURU II, dem übertaktungstool von Gigabyte nun näher zum standardtakt der GTX 960 hin runtergetaktet und voila, das Problem ist erstmal verschwunden.

Diese verdammten von Werk aus leicht übertakteten Grafikkarten, so ein schwachsinn, wie ich schon immer gesagt habe... Die haben die Karte nur um 75 mhz übertaktet, aber das scheint wohl zuviel zu sein.

Mit Grafikkartentakt kenne ich mich überhaupt nicht aus, ob da 75 mhz jetzt sehr viel sind oder nicht.

Ich lasse den Thread erstmal noch ein bisschen auf, ich würde eure Gedanken zu der Geschichte hierzu noch hören, was die sich mit diesem OC erhoffen? Denken die wir sind dumm?

Zudem würde ich gerne doch noch erfahren ob diese 75 mhz jetzt wirklich zuviel waren, die Die da drauf gesetzt haben.

EDIT:

Habe die nochmals um 15 mhz zusätzlich, also nun ingesamt um 90 mhz runtergedrückt, da die Probleme bei höherer 3D-Leistung wieder leicht auftauchten mit dem Video. weiter runter als auf unter 1213 mhz kann ich mit dem Tool nicht.

Ich würde gerne auf die Basis-Taktrate von 1127 mhz kommen, die Boost-Taktrate von 1178 wäre auch ok, da dies die Basis taktraten sind.

Aber es läuft ja nun mit -90 mhz

Freundliche Grüße

Kadino

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