Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.165 Beiträge

Avast Free

Radima / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Seit geraumer Zeit verwende ich Avast Free Antivirus, und ich hatte auch schon das eine oder andere Update der Virendatenbank vollzogen.
Allerdings geht das jetzt nicht mehr, wobei das Programm sich immer mit dem Hinweis meldet, daß nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
Und schaue ich in der Systemsteuerung bei den Softwareinstallationen nach, muß ich feststellen, daß Avast ein Volumen von fast 700 MB eingenommen hat.
Was soll das, und was kann ich dagegen machen?
Eine Neuinstallation habe ich bereits vollzogen, es sieht aber so aus, daß damit das gleiche Spielchen von vorne wieder losgeht!
Andere Virenscanner machen zwar auch Probleme, aber so ein Fall ist mir bislang noch nie untergekommen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Kann ich bestätigen. hanshh
dalai Radima „Hallo! Ich benutze auf dem betreffenden Rechner noch Windows XP und von Avast die Version 7.0X. MfG“
Optionen

OK. Sowas dachte ich mir schon fast. Folgendes könnte funktionieren - "könnte", weil ich derzeit selbst noch beim Testen bin, ob das dauerhaft funktioniert:

  • Avast 8.0 runterladen. Ich hab den vor längerer Zeit mal für jemand anders hochgeladen, weil die neueren Versionen noch mehr nerven und um Funktionen beschnitten wurden. Klick. Alle drei Teile runterladen und anschließend entpacken.
  • Die neusten Signaturen laden: Klick (derzeit rund 120 MB).

Nach dem Runterladen wird's interessant:

  1. Netzwerkkabel entfernen, damit Avast keinesfalls nach der Installation die Virendatenbank selbst aktualisiert, bevor man eben diese soeben heruntergeladene eingespielt hat.
  2. Nun Avast installieren, dabei die Haken beim Google Chrome entfernen und benutzerdefinierte Installation wählen. Als Module braucht man nur Dateisystemscanner, Mailscanner und Scriptscanner, der Rest kann abgewählt werden.
  3. Nach der Installation von Avast die Signaturen installieren (vpsupd.exe), das müsste mit einer Erfolgsmeldung in der Art "updated from 130910 to X" quittiert werden.
  4. Nun das Netzwerkkabel wieder einstecken.

Ab nun sollte der Avast wieder selbsttätig seine Signaturen aktualisieren, wobei ich wie gesagt derzeit noch dabei bin, das zu untersuchen.

Bevor du die Aktion machst, muss natürlich der vorhandene Avast deinstalliert werden.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen