Ich würde für meine Ansprüche eher zu Canon EOS 1200D grifen.
Was hat zur Vorauswahl dieser Kamera bewogen?
Oben hattest Du noch geschrieben, dass Nikon Dir ganz gut gefallen würde. Die sind mit der D3300 in der selben Preisregion vertreten. Im direkten Vergleich nach technischen Daten kommt die Nikon häufig etwas besser weg soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann. Von der Bildqualität werden die sich in der Praxis nicht viel nehmen.
Von Nikon kenne ich das direkte Vorgängermodell D3200. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich die in der Hand hatte, aber die bot keinen Anlass zum Meckern wenn man im Automatik-Modus photographieren will.
Zur Video-Funktion kann ich nichts sagen, war für mich auch noch nie relevant. Habe allerdings im Hinterkopf, dass Canon da in der Vergangenheit oft die Nase vorne hatte.
Bei DSLs sollte man sich auf jeden Fall auch Gedanken machen über die Objektivausstattung. 18-55mm ("3-fach Zoom") ist nicht viel. Die meisten Kompaktkameras bieten heute einen größeren (equivalenten) Brennweitenbereich. Andreas hatte hier auch schon darauf hingewiesen, dass er sich bewusst für ein Kit mit 18-135mm entschieden hatte und ist damit nicht alleine: Ich hatte auch mit 18-135mm begonnen (selbes Objektiv wie Andreas in Kombination mit Pentax K5ii) und in der Praxis kannst Du mit diesem Bereich schon sehr gut leben. Mit mehr als 18-55mm (sei es nun mit einem längeren Objektiv, oder einem zweiten) kommst Du aber eher an die obere Grenze Deiner Preisvorgabe.
Gruß
Borlander