Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.259 Themen, 123.556 Beiträge

Rechner startet sporadisch erst beim zweiten Versuch

FlorianHB / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einiger Zeit tritt sporadisch folgende Unregelmäßigkeit auf: beim Einschalten des Rechners leuchtet die Kontrolllampe kurz auf, die Festplatte und die Lüfter fahren kurz an, aber nach ca. 1 Sekunde geht alles wieder aus (einschließlich Kontrolllampe) und der Bildschirm bleibt dunkel. Nach 1 bis 2 Sekunden Bedenkzeit bootet das Mainboard dann ohne weiteres Zutun, Windows 7 fährt ganz normal hoch und der Rechner läuft über viele Stunden störungsfrei.

Vereinzelt kann es auch vorkommen, dass der Rechner nach dem Einschalten nicht startet, obwohl die Kontrolllampe leuchtet und die Lüfter brummen. In diesem Fall muss kurz die Versorgungsspannung aus- und wieder eingeschaltet werden.

Ärgerlich, weil bis auf Gehäuse und CPU alle Komponenten des PCs relativ neu sind und bislang störungsfrei zusammenspielten:

Mainboard ASRock G41M-VS3 (11/2013), CPU Core 2 Quad (2009), 4 GB RAM (11/2013), HDD Toshiba DT01ACA100 (11/2013)
Grafik Radeon 5450 (06/2014)
Netzteil ThermalTake (07/2015)

Bevor ich auf Verdacht anfange, teure Komponenten wie Netzteil oder womöglich das Mainboard zu tauschen, würde ich gerne wissen, wie sich möglicherweise einfachere Ursachen eingrenzen lassen. Habe bereits ein altes USB-Hub, das ich im Verdacht hatte, von dem PC getrennt.

Würde mich über Vorschläge freuen!

bei Antwort benachrichtigen