Das Netscape Plug-in Application Programming Interface (NPAPI) ist eine praktische Sache: auf ihm beruhen populäre Browser-Erweiterungen wie Adobe Flash, Microsoft Silverlight und das Java-Browser-Plugin aus Oracles Java Developer-Kit (JDK).
Kehrseite der Medaille: die Sicherheit. NPAPI und die aus ihm hervorgegangenen Plugins gelten als anfällig. Bspw. Google zog daraus bereits 2015 die Konsequenzen und verzichtete auf eine NPAPI-Unterstützung; Mozilla will Ende dieses Jahres folgen.
Nun hat Oracle angekündigt, das Java-Browser-Plugin aus seinem JDK zu entfernen, wenn auch erst im März 2017. Dann wird dieses Plugin satte 22 Jahre auf dem Buckel haben.
Olaf19 meint: Safety first...
Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.
Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.