Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

News: Handy, PDA, Smartphone

Gelbstich bei Sonnenuntergang – Wissenswertes und Kurioses zu iOS 9.3

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Smartphone mit ins Bett nehmen und vor dem Einschlafen noch mal kurz WhatsApp, SMS, E-Mail und dergleichen checken? Keine gute Idee... das tendenziell blaustichige Licht von Smartphones, Tablets und Phablets gaukelt dem Körper Tageslicht vor und stimuliert die menschliche Aktivität – also ziemliches Nervengift, so kurz vorm Einschlafen!

Zu den Neuerungen von iOS 9.3 gehört eine Funktion, die die Farbtemperatur automatisch in Richtung Gelbstich regelt, wenn die Schlafenszeit naht. Was es sonst noch Neues gibt, von Car Play bis Karten, von HealthApp-Update bis Mehrbenutzerfunktionalität, weiß n-tv.de.

Quelle: www.n-tv.de

Olaf19 meint: Was, schon 22:44?? Na dann: GN8 ;)zzz...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Olaf19 „Gelbstich bei Sonnenuntergang – Wissenswertes und Kurioses zu iOS 9.3“
Optionen

Hallo Olaf,

erst mal grundsätzlich:

Es gibt anscheinend eine ganze Reihe von Untersuchungen, die auf folgendes hinweisen:

Der blaue Spekralanteil des Lichtes Behindert bzw. stoppt die Bildung des Schlaf-Hormons Melatonin. Fatal ist dabei, das es selbst kleinste Blau-Anteile schon bewirken. Das Licht der Abendsonne und auch des Feuers haben keinen relevanten Blau-Anteil mehr ebenso wie die (!) Glübirne.

Aus diesem Grunde hab ich hier auf dem PC das Programm (Progrämmchen) "f.lux" laufen.

Macht das Selbe.

Eibentlich bin ich dafür, bei künstlichem Licht es so nah wie möglich an das natürliche Licht heran zu bringen. Schliesslich sind wir ja darauf progammiert (biologisch mein ich). Daher schwebt mir für die richtige Raumbeleuchtung eine Steuerung sowohl in der Farbtemperatur als auch in der Helligkeit vor. Das geht nämlich Hand in Hand.

Na denn, dann schon mal:

Gute Nacht

Stefan

bei Antwort benachrichtigen