Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Muss ich mir einen Rucksack schnitzen,...

Fetzen / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

...oder hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich?

Ich brauche einen, der als Handgepäck durchgeht und innen mindestens 36,5cm lang ist. Dazu kommt, dass er von der Rückseite her zu beladen sein soll. Das hat 2 Gründe, 1x kann niemand seine unegalen Finger zwischen meine Linsen schieben und 2tens habe ich nicht den ganzen Syph am T-Shirt/Jacke, wenn es mal wieder etwas dreckig wird.

Der Lowepro ProTactic 450 AW würde mir zu 80% gefallen. Ein sehr durchdachtes Teil, der 2 Nachteile hätte: seitliche Schnellzugriffe, die man natürlich schlecht unter Kontrolle hätte und eine Unterteilung in der Mitte, weshalb die Einteilung für die obere Kamera recht kurz geraten ist. Der Grundgedanke des Rucksacks ist einfach möglichst schnell an 2 Kameras heran zu kommen, davon eines mit max 200mm. Mein dickstes Trumm ist mit Kamera eben jene 36,5cm und 105mm ø, ohne Sonnenblende.

https://www.lowepro.de/brands/lowepro/protactic/protactic-450-aw/pd320/

Auf dem 2ten Bild sieht man die Raumaufteilung.

Als nächstes wäre da noch der Prorunner 450 AW II. Der wirkt optisch wuchtiger und sieht auch sehr nach Fotorucksack aus. Das kann einem am Gepäckschalter Probleme machen, dazu hat er nur die vordere Klappe, was einem wieder die Klamotten versauen kann, wie erwähnt. Der Kleinkram ist in den beiden Flügeln auf der Rückseite, was jeden Langfinger jubilieren lässt. Die Reißverschlüssse scheinen normale zu sein, was zwar nicht schön, aber auch kein Killerkriterium ist. Abgedichtete sollten in dem Segment Standard sein.

https://www.lowepro.de/brands/lowepro/pro-runner/pro-runner-bp-450-aw-ii/pd340/

F-Stop ist für meine Begriffe ganz nah an der Ideallösung dran, wenn, ja wenn die Hüftgurte nicht wären. Man kann sie nicht abnehmen, was das ohnehin dicke Teil noch höher macht. In einem A380 ist das vielleicht kein Thema, in einer Propellerkiste u.U. der Unterschied zwischen Gepäckraum und Passagierabteil. Ehrlich tolle Dinger mit einer Einschublösung, deren Größe sich beinahe schon individuell bestimmen lässt und wunderbarerweise von der Gurtseite her zu öffnen. Leider sind eben jene fix.

https://www.fotokoch.de/F-stop-Mountain-Series-Kenti-gruen_71430.html?prepage=zubehoer.html&sessionid=1633539558

Auf dem dritten Bild ist schön zu sehen, wie dick das Ding durch die Hüftgurte wird. An sich wären die Maße ok, nur sind die bestimmt für den Sack alleine.

Hat noch jemand eine Idee? Tamrac und Kata (bzw Manfrotto) sind nicht die meinen. Think Tank hat keine guten Trageeigenschaften, oder zumindest sind sie nicht dafür gedacht stundenlang auf dem Buckel zu bleiben. Ansonsten wären sie vom Größen- zu Stauraumverhältnis sehr gut.

Ich mache mir ja wenig Hoffnungnen, aber evtl. habe ich einen Hersteller/Modell nicht auf dem Schirm und es kann mir jemand einen wertvollen Hinweis geben.

Grüße, Fetzen!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „War jetzt nur so eine spontane Idee. Ich suchte für mich mal einen normalen Rucksack nicht für Fotoausrüstung , online ...“
Optionen

Hmm, folgender dürfte zu klein sein. Ist aber von der Rückseite voll bestückbar, die Kamera kann man auch von oben reinstecken, die Fächer sind abschließbar. Sieht kompakt aus, es ist alles auch im Video zu sehen:

http://www.booqeurope.com/eu/backpacks/SP-GRY#lightbox/0/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen