Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.611 Themen, 31.439 Beiträge

#*746025625# ...WTF??

Olaf19 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kennt ihr diese ^^ "Handynummer"? Damit soll man angeblich, laut Focus, einen Stromsparmodus aktivieren können, dann "hält der Akku ewig", so die vollmundige Überschrift, Stichwort "SIM Clock Stop": http://www.focus.de/digital/videos/sim-clock-stop-wenn-ihr-smartphone-diesen-code-beherrscht-haelt-ihr-akku-ewig_id_5095853.html

Bei mir hat der Code übrigens nicht funktioniert. Allerdings hat mein 5S sowieso einen Stromsparmodus vorgesehen, den man entweder manuell über Einstellungen > Batterie > Stromsparmodus einschaltet, oder der sich bei Unterschreiten der 20%-Ladungsgrenze automatisch aktiviert. Genauer gesagt: man wird gefragt, ob man ihn aktivieren möchte, bei 10% wird die Frage wiederholt, bei 83% schaltet er sich automatisch wieder aus.

Die Idee hinter SIM Lock Stop ist allerdings noch eine andere: Hier wird dafür gesorgt, dass die SIM-Karte immer nur dann Strom verbraucht, wenn sie gerade aktiv genutzt wird, und das auch nicht nur bei schwacher Akku-Ladung, sondern generell.

Wie ist das bei euch – was haltet ihr von der SIM Clock Stop-Idee, und funktioniert der Code bei euren Geräten?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 chrissv2 „Stand jedenfalls als Option im online gefundenen Handbuch 1998. Wikipedia spricht vom ersten kommerziell erhältlichen ...“
Optionen

Schönen Sonntag die Gemeinde!

Da werden Erinnerungen an meine ersten Handys wach, wo ich ein klein wenig Senf dazugeben kann ;-)

Mein erstes Gerät war ein Bosch cartel sc, 1995. Das war noch in der Anfangszeit der GSM-Technik in Österreich. Mit dem Gerät konnte man nicht mal sms versenden, das war laut Beschreibung nur gedacht für Infos des Netzbetreibers an seine Kunden.

Und in dieser Bedienungsanleitung waren für die diversen Funktionen wie Rufumleitung, Anklopfen usw. diese Codes wortreich verpackt. Man ahnt es bereits: das Gerät hatte noch keine vollständige Bedienerführung am Display! Auch Statusabfragen erfolgten mit solchen Codes, das Handbuch hatte etliche Seiten.

Allerdings war dieses Modell da bereits eine Auslauftype und rasch wurden meine Gelüste geweckt auf ein Handy, mit dem ich selbst sms versenden konnte, wobei meine Wahl auf das Nokia 8110 fiel, die erste "Banane". In dem mehrzeiligen Display war nun (auch bei anderen Herstellern) eine Menüführung Standard. Nur hat man mit diesem Menü die selben Befehle und Abfragen abgesandt wie mit den Codes, was ich damals gerne demonstrierte.

Allbekannt dürfte aber ein Code sein, welcher seine Gültigkeit behalten hat:

*#06# (Anzeige der IMEI des Gerätes)

LG aus Ösistan! 

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen