Hallo liebe Foris,
ich habe mir vor kurzem eine SSD geleistet. Dort habe ich mein Windows 7 installiert und dachte mir, die alte HDD als zweite Festplatte nutzen zu können. Diese habe ich natürlich vorher formatiert.
Trotzdem möchte mein PC ständig von der HDD booten und motzt, dass irgendeine Bootdatei fehlt.
Ich habe versucht, ins BIOS zu kommen, wollte dort die SSD als Master angeben, aber mein PC ist auch hier bockig, denn egal welche Taste ich ausprobiere, ins BIOS komme ich nicht.
Im Moment habe ich dann erst einmal die alte HDD abgezogen und speichere meine Daten auf einer externen Platte, was ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen ist.
Jetzt natürlich die unvermeidliche Frage: Wie bekomme ich hin, dass mein PC von der SSD bootet und die olle HDD auch brav als zweite Festplatte annimmt?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge
Nun lasse Dir mal nicht bange werden. Soooo alt ist Dein Board ja nun auch nicht und hat immerhin schon 'solid caps' uswusf. Die Elko-Seuche sollte Dich also schon mal eher nicht erwischen.
Wenn Du die BIOS-Historie anschaust, so wirst Du bei Version 1.E den Hinweis finden 'Improve SATA HDD compatibility'. Heisst also, dass es da durchaus Probleme mit dem Erkennen von HDD geben kann, falls Du nicht das aktuellste BIOS drauf hast.
http://de.msi.com/support/mb/770C45.html#down-bios
Was die Boards insgesamt betrifft, so ist MSI zwar auch nicht mein Favorit, würde aber z.B. die vielgescholtenen Asrock inzwischen sogar Asus vorziehen, die schon seit längerem auch stark von ihrem Namen zehren.