Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Individuell zugeschnittene Werbung bei Facebook

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute Nachmittag veröffentlichte "Die Welt" unter dem Titel "Was Facebook alles über seine Nutzer weiß" einen Artikel über individuell auf die Surfgewohnheiten der Mitglieder zugeschnittene Werbung. Bis hierhin eigentlich mehr oder weniger kalter Kaffee: http://www.welt.de/vermischtes/article150392188/Was-Facebook-alles-ueber-seine-Nutzer-weiss.html

Stutzig geworden bin ich allerdings bei diesem Absatz:

Um dieses Angebot [...] zu optimieren, wertet Facebook alles aus: Welche Seiten und Apps dem Nutzer gefallen, aber auch, wo er außerhalb von Facebook surft. Wer also in diversen Onlineshops zum Beispiel nach einer Winterjacke stöbert, wird aller Wahrscheinlichkeit nach entsprechende Anzeigen in seinem Facebook-Feed sehen. Das funktioniert mithilfe sogenannter "Cookies", die das Surfverhalten des Browsers dokumentieren und speichern.

War es nicht Sinn und Zweck von Cookies, dass Websites, die man einmal besucht hat, vom Browser so wiedererkannt werden, dass bestimmte Einstellungen automatisch vorgenommen werden, die der Besucher sonst jedes Mal wieder mühsam von Hand vornehmen müsste, also automatisches Login oder bestimmte Ansichtseinstellungen?

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass Cookies nur von der Website verwendet werden können, die sie erstellt hat und nicht von Facebook. Oder kann jede von mir besuchte Website nach Herzenslust in den Cookies anderer Websites herumschnüffeln?!

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Dir ist prinzipiell schon klar wie ein Tracking-Cookie funktioniert? Nichts anderes ist das bei Facebook....nennt sich auch ...“
Optionen
Dir ist prinzipiell schon klar wie ein Tracking-Cookie funktioniert?

Teilweise ;-) Die Geschichte mit den Werbebannern ist klar: wenn ich bei Amazon eingeloggt bin, mir meine Empfehlungen anzeigen lasse und später zu einer anderen Website wechsele, wo Amazon-Werbebanner geschaltet sind, dann zeigen mir diese Banner – vereinfacht dargestellt! – die gleichen Empfehlungen an, oder ähnliche Sachen, die dazu passen.

Im Falle von Amazon habe ich damit auch keine Schmerzen, da bin ich Kunde, die können eh jederzeit sehen, wann ich was gekauft und ggfs. wie bewertet habe.

Der große Unterschied zu Facebook ist aber, dass ich bei letzterem gar nicht Mitglied bin, somit kein offizielles, von mir selbst (mit-)gestaltetes Profil existiert. Werden dann trotzdem über andere Websites meine Daten zu Facebook übertragen, auch dann, wenn ich die dort angebrachten Like-Buttons nicht benutze (was bei einer Nicht-Mitgliedschaft ja auch keinen Sinn ergäbe)?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen