Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

intel DH55TC Board und Bios Bootmenü Problem

fbe / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe in meinem Rechner neben der fest eingebauten SSD mit W7 2 weitere SSD im Wechselrahmen sowie eine HDD im Wechselrahmen. Alle Platten haben nur 1 Partition mit W7, W10 und ubuntu. Die  platten werden über das Bootmenü gestartet.

Seit einer clean Installation von W10 habe ich Probleme mit W10. Nachdem es einige Tage zur Zufriedenheit lief kam heute  beim booten von W10 die Meldung "...der PC wird neu gestartet" und "...inaccessible Bootdevice". Nach einigen Neustarts und automatischer Repararatur lief mein W10 nach ca. 1,5 h Stunden wieder. Allerdings ohne die vorher installierten Programme (Office 2010 und Outlook) obwohl ich bei der Reparatur beibehalten der Daten ausgewählt hatte. 

Während des Reparaturlaufs ist mir aufgefallen das Plattenzugriff auch auf die HDD mit W10 Backup erfolgte obwohl die SSD mit W10 repariert wurde. Zumindest blinkten die LEDs an beiden Platten.

Das dürfte doch eigentlich nicht sein, woran kann das liegen? Hat das Board einen Fehler?

fbe

Edit: Ich habe grade festgestellt dass mein W10 auf der HDD Platte ebenfalls bei der Reparatur zurück gesetzt wurde. Das dürfte doch gar nicht sein, das eine Platte , die nicht gebootet ist angefasst wird.

fbe 

bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Knoeppken hat ja schon vorgearbeitet - Danke! Ich bekam seltsamerweise bis jetzt noch keine Benachrichtigung. Ja, ich hab ...“
Optionen

Danke Jürgen,

Für einen, der löten kann und eine Winzigkeit von E- Technik versteht, kein Problem.

Für mich schon, ich bin mehr ein "Grobmotoriker". Ich nehme seit Kindestagen zwar alles auseinander wenn es nicht mehr läuft um zu schauen ob man da noch was retten kann. Aber in den letzten Jahrzehnten ist die Mechanik zum größten Teil in einen Chip gewandert. Und löten kann ich schon mal garnicht. Meinen Lötkolben, den ich mir vor Jahrzehnten zugelegt hatte habe ich längst entsorgt.

Eigentlich müsste dein selbst gebauter Schalter doch auch zu kaufen sein, aber da muss ja der Rechner auch noch angepasst werden (Leitungen, Durchführungen). Für meine alte Möhre, die nur zum Surfen, Briefe schreiben und gelegentlicher Filmbearbeitung genutzt wird lohnt sich der Aufwand nicht.

Meine Versuche mit anderen BS klar zu kommen kann ich über die Wechselplatten machen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen