Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Fenstergrößen

jueki / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Unter XP hat sich das Betriebssystem ohne weiteres Zutun die Größen und die Position der Fenster ganz von allein gemerkt.
Unter Win7 nicht mehr. Ein Fortschritt etwa?
Naja, fand man diese Funktion eben unter Win7 eben auch noch nützlich, konnte man auf "WinSize2", ein eigens dafür entwickeltes Tool zurückgreifen.
Das funktionierte einwandfrei, auch wenn es den Bootvorgang meßbar verzögerte.
Auch das neue Win10 merkt sich die Größen und Positionen der Fenster nicht.
Es existiert inzwischen zwar auch ein Programm, mit dem man die Start- Icons auf dem Monitor immer wiederherstellen kann - "DesktopOK" (Win 10 bringt sie ab und an willkürlich durcheinander) - aber die Größen der fester merkt sich auch dieses Tool nicht.

Meine Frage: Ist Euch da vielleicht etwas in der Art "WinSize2" bekannt, was für Win 10 geeignet ist?
Danke schon mal fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Meine diversen Win-7-Pro-Installationen merken sich die Fenster-Positionen auch ohne ein spezielles Zusatztool. Und wenn ...“
Optionen
Was sind denn das für Anwendungen, die sich auf Deinem Rechner nicht selbst wieder dort platzieren "wo sie hingehören"??

Ich hab's inzwischen selbst rausbekommen:

Es geht bei Deinem Problem nicht um "Fenster" schlechthin sondern ausschließlich um mehrere "Explorer-Fenster".

Ich habe mich schon gewundert, wieso sich Dein Windows 7 anders verhält als andere?

Aber beim Explorer ist es klar, dass beim Schließen des letzten Explorer-Fensters nur dessen Position gespeichert wird und alle anderen Positionen früherer Explorer-Fenster damit hinfällig sind.

bei Antwort benachrichtigen