Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Open Office Calc & IP-Adressen=Verzweiflung

TheVomit / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

ich versuche mich daran in Calc eine Liste von Onlinespielern auf meinem Server zu erstellen. Erst wollte ich nur eine Textdatei erstellen, aber dann verfiel ich auf die Idee das mit Calc zu versuchen. Von wegen da kann man dann Sortieren usw... Das Dumme ist nun (ich weiß das Dumme sitzt vor dem Rechner) das Calc wohl eine Problem mit dem IP Adressen Format hat und ich keine Lösung finden kann.

Ich habe bereits versucht ein neues Format für die Zelle anzulegen (falls man sowas für eine Zelle oder spalte überhaupt machen kann oder sind die Eingaben sowieso Global?) in der Form ###"."###"."###"."### dann habe ich es mit #"."###"."###"."### versucht, zwecklos! Entweder entfernt mir Calc manchmal die Punkte oder es setzt mit ein ' vor die IP, manchmal auch nicht... Ip-Adressen sind aber nunmal eben nicht immer ein- oder zwei- oder dreistellig.... Trotz langer Suche konnte ich keine Lösung finden, daher also meine Frage:

Was muss ich tun damit Calc die Zahlen die ich eingebe so lässt wie ich sie eben eingebe. Kann man vielleicht einfach sagen "mach an der Spalte mal nix!"?

Mein zweites Problem ist die Sortierung der Namen, denn es gibt Namen die mit Sonderzeichen wie z.b. = oder - oder # usw anfangen. Es wäre schön wenn man die Sonderzeichen beim Sortieren ignorieren könnte so das nur nach den Buchstaben sortiert wird.

Ich ahne das diese Sonderzeichen auch irgendwan zu Problemen führen werden wenn z.B. einer auf die Idee kommt so eine Formel als Namen zu verwenden, kann man für diese Spalte (ebenfalls) etwas ändern so das alles ignoriert wird was man eingibt?

Ich danke im Vorraus fürs Lesen und jede Hilfe!

Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander TheVomit „... Keiner ne Idee? Oder einen Vorschlag zu einer Alternative? -“
Optionen

Eine mögliche Alternative könnte der Einsatz einer Desktop-DB (wie "Base") sein.

Grundsätzlich sollte dort dank SQL eine recht flexible Sortierung möglich sein, und falls* ein brauchbarer SQL-Sprachumfang gegeben ist könnte man dann einfach auf Basis eines  (mittels Regex-Ersetzung) um Sonderzeichen bereinigten Namens sortieren…

Ansonsten hatte ich noch einige Hinweis darauf gefunden, dass OO teilweise in der Lage ist Reguläre Ausdrücke in Formeln zu verwenden. Damit könntest Du dann einen Sortierstring erstellen, der alle Nicht-Buchstaben entfernt.

Gruß
Borlander

* daran könnte es scheitern. Access bietet auch keinen SQL-Sprachumfang der Spaß macht und nach allem was ich bislang von Base gesehen habe ist es eher noch schlechter als Access.

bei Antwort benachrichtigen