Windows 10 2.251 Themen, 28.893 Beiträge

Windows 10 Update schreibt W7 Platte kaputt?

fbe / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorraus gegangenes ist in diesem Thread beschrieben:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/hat-jemand-das-gleiche-problem-mit-numlock-und-ssd-539150513.html

Ich habe von einer HDD Sicherungsplatte die am 08.09.15 mit Acronis von einer SSD geklont wurde gebootet. Da seit dem 08.09.15 die Platte nicht benutzt wurde wurden natürlich seit dem auch keine Updates geladen. Nachdem das BS geladen war, hat länger gedauert weil offenbar die fehlenden Updates zuerst geladen wurden, habe ich W10 neu gebootet. Es erscheint die Fehlermeldung 0x000000e Boot error der Rechner bootet neu mit der gleichen Fehlermeldung bei jedem booten. Ich habe dann die Wechselplatte gegen eine andere HDD Wechselplatte getauscht um mit Acronis erneut von einer SSD mit W10 die HDD Platte zu klonen. Geht jedoch nicht weil Acronis meldet "Klonen fehlgeschlagen".

Darauf hin habe ich die ganze Aktion abgebrochen und von meiner W7 SSD gebootet. Zunächst läuft CHKDSK durch und repariert mehr als 9000 Files. Dann erscheint der schwarze Bildschirm mit den Auswahlmöglichkeiten "Windows normal starten" und "Windows reparieren". Weil "Windows normal starten" wieder zu der gleichen Bildschirm Ausgabe führt habe ich "Windows reparieren" ausgewählt und mit der Windows DVD Windows 7 wieder zum funktionieren gebracht.

Offenbar hat meine W10 HDD bei der Updaterei meine W7 kaputt geschrieben, aber wie kann das sein wenn ich über die BIOS Auswahl nur die W10 HDD gebootet habe?

In diesem Link:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b30588bc-12ed-4f82-b257-7681c5a5dfb1/0x000000e-beim-booten-eines-geklonten-systems?forum=w7itprogeneralde  habe ich was gefunden bezieht sich aber auf Windows client in Unternehmen.

Hat jemand eine Idee?

THX fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Wenn die neue SSD kommt werde ich dort mit W10 ein clean install ...“
Optionen
Oder muss ich davon ausgehen dass  W10 die W7 Lizenz ungültig setzt?


Das weiss ich nicht, wie lange sich MS das ansieht nach den 4 Wochen Testzeitraum. Ich nehme an, dass es seitens MS bis jetzt noch keine Möglichkeit gibt, ein Vorsystem sicher zu deaktivieren nach einem erfolgten Upgrade. Mich wundert es ja schon, dass nach 4 Wochen der Key für die Vorversionen nicht automatisch platt gemacht wird. Wenn dann im Tagesrhythmus abwechselnd ein W7 und ein W10 mit der gleichen ID und Aktivierung aufschlägt...

....dauerhaft dürfte sich MS das nicht ansehen, sondern das wird sicher nur 'geduldet' um der Quote von W10 willen.

Fakt ist, dass Du zwei Systeme mit einer Lizenz betreibst und das dürfte irgendwann einmal dazu führen, dass sich eines davon nicht mehr aktivieren lässt.

Willst Du W7 und W10 parallel betreiben, wirst Du ohne Tricks wie Offline-Aktivierung und -Updates nicht umhin kommen, Dir eine zweite Lizenz für W7 zu besorgen. Zumindest ist das sicher die kostengünstigere und saubere Variante.

bei Antwort benachrichtigen