Off Topic 20.122 Themen, 223.161 Beiträge

Glühlampe mit 4,5 Volt Batterie zu schwach

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe Flachbatterien mit 4,5 Volt gekauft und Lämpchen mit 3,8 Volt. Dachte, das sollte etwas hinkommen, damit es gut leuchtet. Denkste, die Dinger leuchten zu schwach. Verwende ich jedoch 2,5 Volt Lämpchen leuchten die genauso, wie ich mir das vorstelle und sie gehen auch nicht sofort kaputt. Kann mich jemand aufklären, was das soll und wie ich die passenden Lämpchen finde für die jeweilige Batterie? Bis jetzt dachte ich, sollte die Voltzahl des Lämpchens mit derjenigen der Batterie übereinstimmen, damit es optimal leuchtet. Dem ist anscheinend nicht so... Wo ist mein Denkfehler?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Sovebämse „Glühlampe mit 4,5 Volt Batterie zu schwach“
Optionen

moin

Sind dir die elementaren Gesetze der Elektronik bekannt?

Spannung x Ampere = Leistung

Wenn dein Leuchtmittel 3,8V  Nennspannung hat und z.B. eine Leistung von 1 Watt verbraten möchte, so müsste die Batterie ~260 mA Strom liefern.

Bei einer Batterie von 4,5V wohl etwas weniger. Jetzt die Frage, liefert die Batterie bei der Belastung mit deiner 3,8V Birne auch die nötigen 4,5V oder bricht sie zusammen?

Kurz, es genügt nicht, nur die Spannungen zu beachten, sondern auch die gedachte Leistung und ob die Batterie dann auch in der Lage ist, diese zu liefern.

bei Antwort benachrichtigen