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550-Fehler von Web.de: Wurde ich geblockt?

Bine :0) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ich habe da mal folgendes grad unlösbares Problem:

Auf eine Mail, die ich an einen bestimmten Empfänger geschickt habe, bekam ich folgende Meldung und - um es gleich vorweg zu sagen - nur mit meiner Absender-Domain, also wenn ich ihm mit einer anderen Adresse GMX usw. was zugeschickt habe, dann kam jede Mail durch, nur bei meiner eigentlichen Adresse mit der ich mit dem Empfänger immer kommuniziert habe, erhalte ich nun diese Meldung. Es war kurzzeitig für einen Tag weg, als ich bei ihm und web.de reklamiert hatte und jetzt ist es wieder so. Web.de schweigt zu allem.
Auf Rückfrage bekam ich vom Empfänger die Entschuldigung, dass das wohl am neuen Virenprogramm läge. Aber das kann m.E. nicht sein, weil die Rückmeldungen kommen ja ohne zeitliche Verzögerungen und damit wohl vom Server selbst.

Der Server gibt an, dass das Postfach unerreichbar sei, was web.de damit erklärt, dass der Empfänger nicht existent oder das Postfach länger nicht mehr genutzt worden sei. Aber das stimmt alles nicht und zudem ist der Empfänger ja mit jeder anderen sonstigen Mailadresse erreichbar, die ich sonst in der Kommunikation mit ihm nie verwendet habe.

Also wenn die Servermeldung stimmen würde, dann müsste ich ja diese Fehlermeldung auch mit allen anderen Mail-Adressen erhalten, tut es aber nicht, die gehen nämlich alle unbeanstandet durch.

Mich irritiert das, ich glaube nicht an das Virusprogramm, die Server-Aussage kann auch nicht stimmen, da im übrigen voll erreichbar und existent und frage mich nun, ob ich irgendwie und gar vom Empfänger geblockt wurde.

Es wäre schön wenn mir hier jemand aushelfen könnte und sage für den Fall schon im Voraus herzlichen Dank

Bine

Hier nun die Meldung:

Delivery to the following recipient failed permanently:

     empfaenger.name@web.de

Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the server for the recipient domain web.de by mx-ha02.web.de. [212.227.17.8].

The error that the other server returned was:
550-Requested action not taken: mailbox unavailable
550-Reject due to policy restrictions.
550 For explanation visit http://postmaster.web.de/error-messages?ip=209.85.214.181&c=poli

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gelöscht_189916 Bine :0) „550-Fehler von Web.de: Wurde ich geblockt?“
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https://www.heinlein-support.de/blog/mailserver/gmx-blockt-e-mail-adressen-ohne-aaaaa-record/

Auf Rückfrage bekam ich vom Empfänger die Entschuldigung, dass das wohl am neuen Virenprogramm läge.


Wenn der Empfänger das schon annimmt, warum stellt er sein AV dann nicht entsprechend ein?

Als Rat von meiner Seite: Statt irgendwelcher dubioser Mailwächter der AV-Suiten sollte der Empfänger einen Mail-Client nutzen und dort beim Abrufen nur die Kopfzeilen der Mails laden sowie die Nachrichten auf Reintext einstellen.
Dann kann er anhand der Kopfzeile entscheiden, ob er die Mail eines (bekannten) Empfängers herunterlädt oder nicht, statt eine Software darüber entscheiden zu lassen.

http://postmaster.web.de/error-messages#mailboxunavailable

Kann natürlich auch sein, dass von Zeit zu Zeit die erwähnte temporäre Sperre hier zuschlägt. Web und GMX ist untendrunter übrigens derselbe Laden.

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