Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.531 Themen, 81.227 Beiträge

Vom W-Lan ins Powerlan

zetto / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Folgende Situation liegt bei uns zu Hause vor:

2 Wohnungen im Haus, beide gehören zu einer Familie, getrennte Stromzähler, Internetanschluss wird aber von beiden Haushalten genutzt.

Modem/Router steht im Keller, 3 Stahlbetondecken schränken aber den W-Lan-Empfang im Dachgeschoss entsprechend ein. Repeater in der Etage unter dem Dachgeschoss brachten zwar Besserung aber trotzdem nicht so ganz das wahre.

Meine Überlegung sah nun so aus, das Dachgeschoss über ein Powerlan (im Keller gibt es einen Waschmaschinenplatz, der am Stromkreis der DG-Wohnung hängt) anzubinden, jedoch gibt es in der Waschküche logischerweise keinen Netzwerkanschluss.

Gibt es Powerlan-Adapter, die per W-Lan Zugang zu einem Netzwerk aufbauen können? Ich meine jetzt keinen Powerlan-Adapter mit W-Lan Hotspot sondern die andere Richtung. Oder können das alle automatisch?!

Also folgende Richtung:

Modem -> W-Lan -> Powerlan -> Computer etc

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 zetto „Vom W-Lan ins Powerlan“
Optionen

Hi!

Die Richtung WLAn an Netzwerk ist die "Bridge"-Funktion, man müsste also prüfen ob ein WLAN-Powerlan-Adapter einen Betrieb als WLAN-Bridge ermöglicht.

Prinzipiell würde man natürlich auch einen WLAN-Router, der einen bridge-Modus bietet, vor den Powerlan-Adapter setzen können. Wie gut das in der Praxis klappt, kann ich aber nicht sagen.

Ich habe also mal mit Google nach folgendem gesucht: powerlan wlan-bridge

AVM hat eine Anleitung zu genau dieser Betriebsart für den eigenen Powerlan-Adapter: http://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-546e/wissensdatenbank/publication/show/1197_FRITZ-Powerline-als-WLAN-Bruecke-einrichten/

Die weiteren Links waren jetzt nicht besonders ergiebig, aber sie zeigen, dass die Suchrichtung durchaus stimmt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen