Virenschutz habe ich auf dem Smartphone keinen installiert. Ich denke, dass die Situation da vergleichbar mit der unter Desktop-Linux ist: die Schadsoftware läuft i.d.R. nicht und ist vom Verbreitungsgrad zu uninteressant.
Das sehe ich auch so. Der Marktanteil von Windows Phone liegt bei weniger als 5 %. Da macht sich keiner die Mühe, extra einen Virus dafür zu basteln. Das Gleiche gilt allerdings auch für die Apps. Für Android gibt es -zigtausende (von denen 99 % überflüssig sind), für Windows Phone nur ein paar hundert - und ob man die Jet-Tankstellen-App nun wirklich braucht, darüber kann man streiten.
Ich bin letztens von Samsung Galaxy 3 /Android auf Windows Phone / Lumia 640 umgestiegen und mehr als zufrieden. Das Lumia läuft in jeder Beziehung schneller und stabiler als mein preislich vergleichbares Android-Samsung, die Bedienung ist wesentlich einfacher und die Apps, die man wirklich braucht, die gibt's auch für Windows Phone. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch nichts von dem, was ich auf dem Android hatte, vermisst.
Und: nichts gegen Firefox, aber der Internet Explorer von WinPhone tut's doch auch! Ich hatte Firefox auf meinem Android-Smartphone und habe ihn sehr bald wieder 'runter geschmissen, weil der Standardbrowser stabiler und schneller lief.
Last not least hat man bei einem WinPhone den Vorteil, dass alle Geräte die gleiche, vom PC her vertraute Windows-Benutzeroberfläche haben. Bei Android hingegen kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und bis man sich beim Umstieg z.B. von einem Samsung auf Motorola oder HTC an die neuen Bedienungselemente gewöhnt hat, ist das Gerät schon wieder veraltet.
Übrigens: mein Lumia 640 läuft seit ein paar Tagen mit Windows 10 (Insider-Prewiev). Alles funktioniert bestens, der neue Edge-Browser ist blitzschnell, nur Cortana ist verschwunden. Aber die kommt mit Sicherheit wieder, wenn demnächst die Finalversion von Win 10 für WinPhone auf dem Markt ist.
Fazit: ob man sich für ein Iphone entscheidet, ist Preisfrage. Ob man sich für Android oder WinPhone entscheidet, ist Geschmacksfrage. Nach meinen Erfahrungen muss sich WinPhone nicht vor Android verstecken - im Gegenteil, zumindest bei mir (=untere Mittelklasse, Preis um die 150 € ) hat das WinPhone eindeutig die Nase vorn .