Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.868 Beiträge

Outlook empfehlenswert?

gelöscht_180069 / 93 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,

W10 bemängelt bei einigen Informationsdiensten, dass MS Outlook nicht vorhanden ist. Ich soll es installieren und zum Standard für Mail machen. Ist das zu empfehlen, auch mit der Gratisversion von Outlook?

bei Antwort benachrichtigen
Du meinst das hier?: ... luttyy
mawe2 gelöscht_180069 „Schön, wieder mal von Dir zu hören, hilfreicher Shrek3. Ja, MS ...“
Optionen
Früher hieß das mit Mail und Kalender doch wohl Outlook Express?

Nein.

Das Programm mit "Mail und Kalender" heißt bei Microsoft schon immer Outlook. (Seit MS Office 97, also seit fast 20 Jahren.)

Outlook Express war eine Beigabe zum Internet Explorer 4; parallel wurde das dann auch in allen Windows-Versionen bis einschließlich Win XP als kostenloser Mail-Client mitgeliefert. Es hatte aber mit dem richtigen Outlook zu keiner Zeit irgendetwas zu tun. (Es hat auch keine Kalenderfunktion.)

(Das ist in etwa genau so wie bei Java und Java Script. Bis auf ein kleines Stückchen Namensgleichheit haben ja auch diese beiden nichts miteinander zu tun.)

Wenn  ich es nun als "Standardclient" akzeptiere, kommt meine Post ans gmail-Konto doch trotzdem an?

Wenn Du in Outlook Dein GMail-Konto konfigurierst, kannst Du natürlich die Mails von dort genau so abrufen, wie Du es (vermutlich) mit den Mails Deines 1&1-Kontos auch machst.

Outlook kann mit mehreren Mailkonten umgehen.

Bei der Einrichtung des zweiten Mailkontos musst Du entscheiden, ob Du die selbe Datendatei benutzt wie beim ersten Mailkonto oder ob Du bewusst eine zweite Datendatei anlegst. Beides ist möglich.

https://support.office.com/de-de/article/%C3%96ffnen-%C3%84ndern-oder-Schlie%C3%9Fen-von-Outlook-Datendateien-448921ca-db72-47e6-ab9c-63a2d4b22f79

Outlook empfehlenswert?

Outlook ist definitiv empfehlenswert, wenn Du die 4 wesentlichen Module des Programms (E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben) auch wirklich gemeinsam nutzt. Gerade im Zusammenspiel dieser Module ist Outlook einzigartig.

Nutzt Du ausschließlich das E-Mail-Modul (ggf. zusammen mit den Kontakten), gibt es diverse Alternativen zu Outlook, die u.U. sogar zu bevorzugen sind (z.B. Mozilla Thunderbird).

Bitte achte darauf, dass bestimmte Funktionen von Outlook nur im Zusammenspiel mit einem Exchange-Server (für den Outlook seit jeher das Standard-Frontend ist) zur Verfügung stehen. Das ist wichtig, wenn man bestimmte Tipps zu Outlook in Zeitschriften oder im Web liest. Dann muss man immer aufpassen, ob sich der Tipp ausschließlich auf den Exchange-Server bezieht oder ob er bei Outlook auch im Zusammenspiel mit anderen Servern gilt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Dafür gibt es IMAP. mumpel1