Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Probleme mit USB zu Seriell Adapter

Maybe / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe grade telefonisch ein Problem mit der Treiber-Installation eines USB zu seriell-Adapters mitgeteilt bekommen.

Es handelt sich um diesen Sidecom-Adapter:

http://www.sitecomlearningcentre.com/de/products/cn-104v4001/usb-to-serial-cable-0-6m/downloads

Der angebotene Treiber ist auch für Windows 7 64-Bit angegeben, wird aber nicht installiert. Die Installation stoppt immer mit der typischen "Der Treiber wurde nicht installiert"-Meldung.

Unter Windows XP hat er problemlos funktioniert. Der bisherige XP-Rechner (Notebook) soll jetzt aber durch einen Windows 7 64-Bit Rechner (Acer X3900/ i3 540/ 8GB RAM) ausgetauscht werden.

Der Rechner dient als Steuerzentrale an einer Modelleisenbahn, an einer Intellibox. Diese hat leider noch keine USB-Schnittstelle.

Der Treiber lässt sich auch nicht mit erhöhten Rechten installieren. Die aktuellsten Intel-Chipsatztreiber sind installiert und die USB 2.0-Ports funktionieren ansonsten.

Ideen?

Gruß

Maybe

PS: Auch wenn der Fragesteller recht angefressen den Kauf eines anderen Adapter verneinte, frage ich dennoch nach, ob jemand ein Modell kennt, welches garantiert unter Win7 x64 funktioniert! ;-)

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/487/lang/de/kw/Leno ...“
Optionen

Moin,

irgendwie kommen wir hier durcheinander. Die Person, die den Anschluss an die Eisenbahn sucht, ist nicht der genannte Service-Techniker.

Das sind also unterschiedliche Personen. Welches Notebook er momentan im Einsatz hat, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass sie kein Mitspracherecht bei der Modellwahl hatten und das Management an den Bedürfnissen vorbei bestellt hat.

@ Borlander

Mit Preisklasse meinte ich ich die industriellen Anlagen, nicht die Notebooks. Ich weiß, das Notebooks generell mal viel teurer waren. Der Einsatz von Notebooks scheint inzwischen normal zu sein, da man nur so auf spezielle Softwarelösungen zugreifen kann.

@ Alpha

Ich bin auch nicht von Acer überzeugt. Aber die genannte Person hat inzwischen 3 Stück vom X3900 im Einsatz und ist absolut überzeugt davon. Zwei wurden auf einen i5 760 aufgerüstet, einer läuft mit dem i3 540. Bisher wurde ein altes P4-Vobis-Notebook als Steuerzentrale genutzt. Dieser soll nun ersetzt werden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
PL2303 meinte ich Wicky79