Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Seamonkey 2.38 unter Puppy Linux

Keuper / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Moin,

ich habe einen älteren Lap Top mit Precise Puppy beglückt - bei Win7 sah ich nur noch den sich drehenden Wartekreis oder man stirbt an Updates. Das Puppy rennt sehr gut - ich spreche zwar recht gut Englisch - hätte ein paar Dinge gern in "Deutsch". Bitte versteht die Kritik nicht falsch - es ist lieb gemeint alles erklären zu wollen aber dadurch kommen viele eigentlich gar nicht so komplizierte Dinge noch zu fachchinesisch rüber und man bleibt irgendwo fustriert hängen.

Zum Prob - Puppy kommt mit dem Seamonkey Browser 2.19 daher und die "install" App zeigt auch keine neuere Version an. Also 2.38 heruntergeladen - kommt als .tar.bz2 daher. Da ich mich nicht mit der Dateistruktur auskenne hab ich einen Pfad "Seamonkey" im "Downloads" Ordner aufgemacht und dorthin entpackt. Dann hab ich gesurft und herausgefunden "man müsse nur die .sh Datei ausführen" ...wenn die Datei denn die richtigen Einstellungen hat. Gut - nach einigem weiteren surfen fand ich ein paar Dinge per Konsole die gar nicht so weit von meinem DOS Restwissen weg sind.

In der Konsole hab ich mich mit cd und ls in den Ordner gehangelt und mit

chmod +x run-mozilla.sh die Datei ausführbar gemacht - Fehlermeldung "Cannot execute"

weiter ein bischen rumprobiert und mit Try and Error

chmod +x seamonkey die Datei ausführbar gemacht...

Mit dem Filemanager in den Ordner gegangen - Doppelklick auf Seamonkey - läuft in Deutsch  - auf den Desktop gezogen - hat jetzt zwar ein hässliches Icon - läuft aber auch. Einerseits scheine ich nah dran zu sein andererseits ist das so aber nicht richtig - also wo muss ich was anders machen und dann hätte ich noch gern das deutsche Sprachpaket für "precise puppy" - dank euch.

Beste Grüße Keuper

 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Keuper „Hi Erwin - dank dir - es ist ein Acer 5740 - der sollte eigentlich ...“
Optionen

Etwas abseits der Ausgangsfrage: Kann es sein, dass Dein Book einen Schuss weg hat oder schlicht zu warm wird?

er ging aber schon durch zig Haende und ist irgendwie vergrackelt,
bis Firefox auf die neuste Version ging... da ist er einfach eingefroren.
Er hat 6GB Ram - W7 erkennt aber nur 4 und l'uft fast nicht - packe ich die 4 die ich noch von meinem Acer rumliegen habe rein laeuft er gar nicht.
bei Win7 sah ich nur noch den sich drehenden Wartekreis oder man stirbt an Updates.


Da wäre als Erstes ein Durchblasen eine Option, falls er verstaubt ist und ggf. noch neue Wärmeleitpaste oder auch die Festplatte überprüfen, so es eine herkömmliche ist und keine SSD.
Die Probleme mit dem RAM sind ein Fragezeichen, kann am RAM oder am Book liegen und da die Dinger nach einer schnellen Suche Prozessorgrafik und eine dedizierte Graka haben dürften, kann der Hund auch da begraben liegen. Was passiert, wenn Du die switchable Grafik abschaltest im BIOS und nur die Prozessorgrafik oder die dedizierte nutzt?
Von der Ausstattung her müsste die Kiste selbst aktuellste Distris mit Unity, Gnome oder KDE locker schaffen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen