Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

CD-ROM-Laufwerk und Floppy-Laufwerk nicht erkannt von Windows 3.11

miraculix926 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich Windows 3.11 installiert in Parallels (tut nichts zur Sache, in Virtualbox und in Dosbox wollte es nicht klappen); nur leider werden das externe DVD-Laufwerk und das externe Diskettenlaufwerk zwar von MS-DOS 6.22, aber nicht von Windows 3.11 erkannt; ich vermute, dass mit meiner autoexec.bat und/oder mit meiner config.sys etwas nicht stimmt; deswegen füge ich diese bei.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich ändern muss.

Schöne Grüße

miraculix926

Borlander Alpha13 „how to get a DOS machine running inside VMWare Player to ...“
Optionen

Es ist hier nun aber gerade nicht zielführend die Laufwerke als USB-Devices direkt an die VM durchzureichen! (Selbst bei einem Gast-Betriebssystem, dass USB unterstützt würde ich davon abraten)

Einer der Vorteile von Virtualisierung besteht nun gerade auch darin, dass die Hardware die die VM sieht von der physikalischen Hardware abstrahiert ist. Wenn das Host-System ein CD-LW erkennt, dann ist es vollkommen egal an welcher Schnittstelle es angeschlossen ist.  Ob der Gast das ein CD-LW sieht das über SATA, SCSI oder PATA angeschlosse ist wird durch die Gast-Konfiguration definiert und ist vollkommen unabhängig von der realen Hardware.

Man könnte statt den normalen Weg zu gehen auch versuchen ein USB-CD-LW direkt an den Gast weiter zu geben, aber ist unter normalen Umständen eher eine blöde Idee die mehr Probleme schafft als nutzen…