Soziale Netzwerke 248 Themen, 2.884 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

"Hass hilft"! – skurrile Aktion bei Facebook

Olaf19 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute Abend beim Lesen der MOPO (Hamburger Morgenpost) auf Seite 11 entdeckt:

Der FC St. Pauli, der Fernsehsender Sky sowie diverse Privatpersonen unterstützen eine ziemlich clevere Aktion, deren Ziel es ist, die Poster von Hass-Kommentaren gegen Flüchtlinge bei Facebook quasi mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Facebook selbst wirkt ebenfalls mit, in Form von kostenloser Werbung für die Aktion.

Die Idee: für jeden gemeldeten Hater-Kommentar wird 1 Euro als Spende gezahlt, das Aufkommen wird aufgeteilt unter den Organisationen Aktion Deutschland Hilft (die sich u.a. für Katastrophenopfer und für Flüchtlinge engagieren) und Exit (Hilfe für ausstiegswillige Neonazis).

Wer also jetzt noch hasserfüllte Kommentare postet, schießt sich gewissermaßen selbst ins Knie...

Quelle: www.mopo.de

Olaf19 meint: Nein, ich bin kein Facebook-Fan. Nein, ich werde es in diesem Leben voraussichtlich auch nicht mehr werden. Und dennoch: die Aktion ist einfach mal geil :-D

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_189916 „Geht das noch viel schlimmer, wenn ich mir so manche ...“
Optionen
Geht das noch viel schlimmer, wenn ich mir so manche Kommentarspalten ansehe?

Kaum... ich bin ja nun weder bei Facebook noch bei Twitter, lese aber viele Nachrichtenseiten im Netz, unterschiedlichste Couleur, also von Neues Deutschland ("Die Linke"-nah) bis zu FAZ und Welt (Mitte-Rechts, konservativ). Gelegentlich sind auf Nachrichtenseiten Screenshots aus den sozialen Netzwerken zu sehen, taktvollerweise mit geschwärzten Usernamen.

Es ist zum übelwerden mitanzusehen, wie enthemmt die Leute sind, sobald sie ihre Meinung "nur" virtuell äußern. Als ob das alles nur ein Kinderspiel wäre, was nicht mitzählt. Hey, da stehen Realnamen, die Kommentare sind "ladungsfähigen" Personen zuordbar – und ein zwei Leute haben diese Gift-und-Galle-Kübeleien auch schon ihren Job gekostet.

Ich bin sonst nicht so arbeitgebernah eingestellt, aber hier kann ich die Firmen verstehen.

CU, Olaf

PS, THX für deinen ausführlichen und informativen Beitrag weiter oben!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen