Nachhaltigkeit 144 Themen, 3.763 Beiträge

Geplante Obsoleszenz für Prozessoren

jueki / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine interessante Methode, Prozessoren in Windeseile altern und damit ausfallen zu lassen, hat ein Team um Professor Ramesh Karri entwickelt:

http://www.golem.de/news/geplante-obsoleszenz-diese-software-laesst-computer-rasend-schnell-altern-1510-117064.html

Grauslich diese Vorstellung.
Das so etwas tecnisch machbar sei, hätte ich bisher abgestritten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Da liegt der Hase im Pfeffer. Denn in einem Prozessor liegen ...“
Optionen
Ob diese Manipulationen nur deshalb bei Linux auffallen, weil es sich um ein offenes BS handelt, wage ich zu bezweifeln.

Ein anderer Grund, warum es bei Linux auffällt, anderswo aber nicht, wäre mir nicht bekannt.

Dafür müsste ja jemand permanent den gesamten Code überwachen und ihn daraufhin überprüfen

Nicht "jemand", sondern eine komplette weltweite Community hat Zugriff auf den gesamten Quellcode. Da gibt es bestimmt keinen Teilbereich, den sich nicht irgendjemand irgendwann einmal anschaut.

Zu deinem Post weiter oben:

Leute ich frage mich wirklich, was noch alles passieren muss, damit auch die letzten wach werden. Technisch gesehen wird alles gemacht werden, was machbar ist, ohne Ausnahme.

Das hat Jüki gar nicht bestritten. Aber das so etwas überhaupt technisch machbar ist, war doch für viele von uns eine Neuigkeit. Für Golem auch, sonst wäre es ihnen keine neue Meldung wert gewesen.

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen