Soziale Netzwerke 245 Themen, 2.863 Beiträge

Facebook deaktiviert Fantasienamenaccount. Löschen dennoch möglich?

W@ldemar / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend allerseits.

Facebook löscht ja bekanntermaßen seit 2015 ziemlich massiv Accounts mit Fantasienamen oder eben nicht realen Namen. Wie sie das herausfinden, ist mir zwar schleierhaft, aber mein Name wurde als Fantasiename identifiziert, gut sei es so. Ich möchte dem Verein daher den Rücken kehren, nur leider lässt mich Facebook nicht mehr ran an meinen Account, also kann ich ihn folglich nicht einmal mehr löschen. 

Und genau das nervt. Sobald ich mich einlogge, muss ich denen meine Handynummer mitteilen und mich verifizieren oder meinen Perso o.ä. hochladen. Genau daher hatte ich nicht meinen vollen Namen angegeben, weil ich die nicht noch mehr mit vertraulichen Daten füttern will. 

Daher mal die Frage, da FB auf Mails nicht reagiert, ich mich löschen möchte. Gibt es da eine Möglichkeit oder eher weniger?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Zunächst heisst es in den Bedingungen wahre Namen und Daten , ...“
Optionen
Zunächst heisst es in den Bedingungen "wahre Namen und Daten", dürfte dem Anschein nach auch für die von Dir verlinkte Seite gelten.

Ja, das hatte ich auch gelesen. Klingt aber in dem Kontext so, als wenn der Nutzer, der dort übrigens permanent geduzt wird, eine Privatperson ist, also kein Verein oder Marke, politische Partei o.dgl. Natürlich besteht darüber hinaus die Möglichkeit, eine "Seite" zu einem bestimmten Thema zu eröffnen – hier wird das klarer, eben erst gesehen: https://www.facebook.com/business/products/pages?campaign_id=1707800556120780&placement=exact&creative=85580100909&keyword=Facebook-Seite&extra_1=73ab994c-c37b-4edd-b5d0-901b3264800c

Wenn W@aldemar mithin keine "wahren Namen und Daten" angegeben hat, dürfte auch kein Datenschutz-Problem bestehen - wie sollte denn dann ein Bezug hergestellt werden mit Fake-Daten?

Schwer zu sagen, dazu müsste man genauer wissen, wie er sich dort präsentiert hat. Wenn der von ihm verwendete Fantasiename etwa einem individuellen Spitznamen entspricht, der im realen Leben von Freunden und bekannten allgemein verwendet wird, ist ein Bezug für "Eingeweihte" möglich. Andernfalls wäre die Facebook-Mitgliedschaft ziemlich sinnlos. Das ist ja gerade dafür da, dass die Leute einen wiedererkennen und -finden.

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen