Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

News: Drucker, Scanner, Kombis

Sportlich, sportlich - Schuhe individuell gedruckt

Olaf19 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles

Für 3D-Drucker gibt es ja heute schon das ein oder andere bereits realisierte oder wenigstens gut vorstellbare Projekt. Vom Anfertigen des eigenen Camping-Geschirrs bis hin zu vergriffenen, schwer besorgbaren technischen Ersatzteilen ist alles dabei, sogar Essbares kann im 3D-Drucker entstehen (auch wenn die Vorstellung einigen von uns wenig appetising erscheinen mag).

Nun hat Adidas ein Sportschuhmodell vorgestellt, dessen Sohle nach ganz individuellen Vorgaben in 3D gedruckt wird: nämlich nach dem Profi des Läufers auf dem Laufband im Adidas-Store. Engadget kennt alles Details.

Quelle: de.engadget.com

Olaf19 meint: Klar, am Anfang ist alles noch wenig konkret. So ist das, wenn Dinge neu sind. Aber die Idee finde ich im Prinzip erstmal geil. Unsere Füße gehören mit zu den wichtigsten Körperteilen, sie müssen die meiste Zeit des Tages unser komplettes Körpergewicht aushalten. Da ist es wünschenswert, dass Schuhwerk möglichst "wie angegossen sitzt".

Maßgeschneiderte Schuhe – nicht nur die Sohle – aus dem 3D-Drucker könnten dabei eine große Hilfe sein.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Humor heute ausverkauft? Olaf19
schuermr Olaf19 „Das Programm ist mir ultra-sympathisch, allein schon wegen des ...“
Optionen

Hallo, Olaf!

Etwas rationaler gedacht, wäre evtl. Finale die bessere weil professionellere Alternative.

Nein, nicht wirklich! Sibelius ist inzwischen ein 64-bit-Programm mit der Möglichkeit, Plugins zu programmieren und spielt durchaus in der selben Liga wie Finale.

Das klingt in jedem Fall maximal grausam... Wenn schon, müsste man jeder einzelnen Instrumentalstimme einen hochwertigen gesampelten Instrumentalpart zuordnen, z.B. mit der Vienna Symphonic Library: https://vsl.co.at/en/Instruments/Special_Editions

Natürlich, was denn sonst? (Auch wenn ich mich als Amateur bezeichnet habe, heißt das nicht, dass meine Ansprüche klein seien, dazu ist mir mein Hobby zu wichtig;-). Sibelius bringt schon eine stattliche Library an Samples mit. Natürlich ist die von die verlinkte Bibliothek besser, diese wird z. B. bei Filmmusiken verwendet.

Nach wie vor, von den Ergebnissen eines Notenscans bin ich "nicht unenttäuscht", da geht sicherlich noch mehr. Handarbeit wird in den nächsten 10 Jahren sicherlich immer noch notwendig sein.

So, nun wechsele ich das Keyboard und gehe Üben! Schönen Abend noch...

Greetz schuermr

bei Antwort benachrichtigen