Grundsätzliches zu IMAP:
Bei einem IMAP-Konto verbleiben sämtliche Mails auf dem Server deines Anbieters. Dein Thunderbird gibt da das exakte Abbild der dort vorhandenen Mails und deren Ordnerstruktur wieder.
Löschst du eine Mail im Thunderbird, so wird sie auch auf dem Server deines Mailanbieters gelöscht. Das ist das Wesen einers IMAP-Kontos - es ermöglicht einem, von verschiedenen Rechnern auf die gleichen Mails zuzugreifen.
(Nebenbei: Ein POP3-Konto arbeitet da anders - da werden die Mails vom Mailserver auf deinen Rechner geladen und nach dem Abruf auf dem Mailserver automatisch gelöscht - sie befinden sich anschließend nur noch auf deinem Rechner.)
Mache doch mal einen Rechtsklick im Ordner "Gesendet" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Kontingent". Du wirst sehen, dass du das gleiche Kontingent auch bei den Ordnern Posteingang, Papierkorb usw. vorfindest. Dieses Kontingent bezieht sich also auf das gesamte IMAP-Konto - nicht auf einen einzelnen Ordner dieses Postfachs.
Dein Mailpostfach hat eine Obergrenze - die maximale Aufnahmekapazität liegt bei knapp 50 MB (genau sind es 48,829 MB). Sobald du also diese 50MB-Grenze überschreitest, wird die Mail nicht mehr beim deinem Mailserver abgespeichert.
Ein kleiner Vergleich mit meinem IMAP-Konto:
Bei meinem IMAP-Konto (1&1) steht "1178 von 10485760 verwendet".
Die Obergrenze meines IMAP-Kontos liegt demnach bei 10485760 KB (entspricht 10,5 GB) und es sind zurzeit 1178 KB (= 1,178 MB) in Form von Mails dort vorhanden. Ich könnte also noch jede Menge Mails dort aufnehmen, ohne an mein Limit zu kommen.
Dass Thunderbird bei einem IMAP-Konto das Kontingent anzeigt, wusste ich bisher übrigens auch noch nicht. Somit haben wir beide etwas dazugelernt. ;-)
Gruß
Shrek3