Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.087 Beiträge

Benötige Kaufberatung für Notebook

Conni3 / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich wende mich heute an Euch, weil ich eine Kaufempfehlung  für ein Notebook suche. 

Meine Tochter möchte  sich eins kaufen, es darf zwischen 700 und 800 Euro kosten. Sie benötigt es sowohl für private als auch für schulische Zwecke, später auch im Studium.

Ich habe zwar selbst schon im Internet nachgesehen und  mich  an Testergebnissen orientiert, aber die Auswahl ist so riesig, dass ich am Ende gar nicht mehr weiss welches man am besten nehmen soll. Manche haben mir von der Ausstattung zugesagt, dann aber war das Testergebnis nicht so gut. 

Jedenfalls sollte es keinen zu kleinen Bildschirm haben (14 oder noch besser 15 Zoll wäre ganz gut), und Tochter möchte gern ein Touchscreen haben. Ich persönlich tendiere zu einem Notebook mit SSD, (falls es mal runterfallen sollte, sind die SSD doch robuster) - nur da kann man sich zu dem Preis max. eins mit 256 GB leisten. Einen DVD Brenner sollte es auch integriert haben. Und fürs zukünftige Windows 10 sollte es auch umrüstbar sein.

danke im Voraus für Eure Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conni3 „Danke alpha13. Warum würdest Du auf einen Touchscreen verzichten? ...“
Optionen
Warum würdest Du auf einen Touchscreen verzichten?

Hi Conni, meine subjektive Meinung: ich mag es überhaupt nicht, mit meinen Fettfingern auf einem Monitor herumzuschmieren. Beim Smartphone geht es leider nicht besser; bei einem Notebook, mit dem ich produktiv arbeiten möchte, wäre es mir schlicht widerlich.

Was die ergonomische Seite betrifft: das schöne an Computermonitoren und herkömmlichen Notebooks ist für mich gerade, dass ich mehr oder weniger "geradeaus gucken" kann. Ein Touchscreen-Gerät liegt wieder flach auf dem Tisch wie ein Blatt Papier, und ich muss meine Augen wieder abwärts richten.

Klar, man kann es aufstellen statt hinlegen, aber dann muss man die Hände nach vorn strecken und die Arme hängen irgendwo in der Luft... vielleicht kann man sich dran gewöhnen, für mich wär das nichts. Für andere anscheinend auch nichts: http://www.usability-in-germany.de/kos/WNetz?art=News.show&id=82

Da die Teile obendrein teurer sind, tun sie sich schwer am Markt: http://winfuture.de/news,83827.html – und der Artikel ist bereits 1 Jahr alt, d.h. bereits im Herbst 2014 wurde der Touchscreen totgesagt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ich fürchte, ja: ... Olaf19
. Conni3
danke, schoppes. Conni3