Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Sound, Video, MP3 und Co

Apple plant neuen "Micro"-2,5"-Klinkenstecker für Kopfhörer

Olaf19 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Über Jahrzehnte hinweg hatten sich für Kopfhöreranschlüsse zwei Formate etabliert: die Klinke mit 6,35 mm, so wie sie z.B. an stationären HiFi-Anlagen zu finden ist, und die mit 3,5 mm, auch Mini-Klinke genannt. Bei letzterer waren noch in den 90ern die Buchsen oft schnell ausgeleiert, was zu Wackelkontakten und schlussendlich zum Reparaturfall führte. Das ist inzwischen besser geworden.

Nun will Apple die 3,5 mm-Klinken an seinen Mobilgeräten durch 2,5 mm ersetzen: aus Mini wird Micro. Ob die dann wieder genau so störanfällig werden?

Sinn der Sache: die Mobilgeräte könnten dann noch einmal 1 mm dünner werden...

Quelle: www.faz.net

Olaf19 meint: Ich halte nicht allzu viel von dieser Idee. Smartphones und Phablets passen locker in jede Hosentasche, und wenn ein Gerät wirklich zu groß dafür ist, dann liegt es an Länge und Breite, nicht an der Dicke. Deswegen erscheint mir dieser "Schlankheitswahn" eher als Selbstzweck denn als praktische Notwendigkeit.

Sehr interessant finde ich die Überlegung der FAZ in der zweiten Hälfte des Artikels mit der Nutzung des Netzladeanschlusses als digitalen Audio-Ausgang ("Lightning").

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Maybe Xdata „Dieses ist ja anscheinend gewollt krumm .. Dann ist es ja OK. ...“
Optionen
Dachte es gibt welche wo das nicht vorgesehen ist, die aus Labilität krumm wurden.

Schwierig bei den gehärteten Gläsern, die für die Displays eingesetzt werden, wie z.B. Gorilla Glas. Hart ist gleich spröde und bricht bei Biegung.

Bei einem Fernseher ist das abträglich!

Das kommt auf die Größe, den Blickwinkel und die Personen an. Ein bis zwei Personen, die relativ grade vor dem Display sitzen, da haben diese Curved-TVs schon was. Bei mehr Personen oder schiefem Blickwinkel finde ich es aber schrecklich.

Gruß

Maybe