Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

IMac mitYosemit 10.10.5 verliert trotz Ethernetanschluss sporadisch In

Klauseinemaus / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein IMac verliert immer mal wieder seine Internetverbindung. Von Wlan-Problemen mit Yosemit habe ich schon gehört. Unter anderem auch deshalb und weil es bei mir problemlos geht habe ich ein Kabel gezogen. Trotz Kabel verliert der Rechner sporadisch immer mal wieder den Internetanschluß. Dann wird die aufgerufene Seite endlos gesucht und der Rechner merkt nicht mal, das er offline ist. Das Einzige, was dann sicher hilft, ist ein Reboot. Danach funktioniert auch das Netz wieder. Ich fahre den IMac eigentlich nie runter, sondern lasse ihn immer im Ruhezustand, wenn ich ihn nicht brauche. Das funktioniert bei Apple ja eigentlich wunderbar. Der Internetausfall tritt auch nicht gleich nach dem Ruhezustand auf, sondern plötzlich mittendrin. Die Maschine ist ein IMac Ende 2013, 21,5 Zoll, 8GB Hauptspeicher.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man Abhilfe schaffen kann? Kabel ist es nicht, wurde bereits getauscht.... Habe bisher gefundene Tipps probiert (z.B. Ethernet in den Netzwerkeistellungen ganz nach oben nehmen), leider hat bisher nichts geholfen...

bei Antwort benachrichtigen
Klauseinemaus shrek3 „Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein über ...“
Optionen

Das mag sein, das ein System ohne regelmäßigen Reboot zähflüssiger wird (habe ich so bei meinem IMac eigentlich nicht festgestellt), das Problem mit dem Internetabbruch kündigt sich aber nicht an, sondern kommt, wenn es kommt, plötzlich. Jede Seite läßt sich problemlos aufrufen und wird auch in normalem Tempo geladen - und plötzlich reißt es ab. Ohne Ankündigung, ohne irgendwelche Fehlfunktionen vorher. Womöglich ein Bug in Yosemit (WLan hat ja auch so seine Probleme), aber ich weiß es eben nicht und möglicherweise hat ja jemand eine Idee, was man da machen könnte.

bei Antwort benachrichtigen