Windows 10 2.251 Themen, 28.871 Beiträge

Tablet : Windows 10 überschreibt Win 8.1 Recovery

weissnix2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Nur mal so als Hinweis für alle, die genau so wenig Ahnung haben wie ich,  Experten wissen sowas natürlich:

Ich habe meinem Tablet (TrekStor SurfTab wintron 10.1 3G 32 GB mit vorinstalliertem Windows 8.1)  das angebotene Update auf Windows 10 gegönnt und anschließend die Datei Windows.old gelöscht, um ein paar GB Platz zu gewinnen.

Dabei ging ich davon aus, dass das ursprüngliche OEM-Windows 8.1 in der versteckten und meines Wissens schreibgeschützten Recovery-Partition erhalten bliebe, aber denkste! Als ich (zwecks Umtausch des Geräts wegen eines mechanischen Defekts) das Tablet mittels Recovery wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen wollte, war Windows 8.1 im Nirvana verschwunden, und recovered wurde ein frisches Windows 10. Windows 10 hat also die Recovery ungefragt überschrieben. Ob ich das System trotzdem auf 8.1 hätte zurücksetzen können, wenn ich Windows.old nicht gelöscht hätte, weiß ich nicht - vermutlich ja.

Fazit: bei OEM-Geräten ohne mitgeliefertes Installationsmedium sollte man sich beim Upgrade auf Windows 10 nicht auf die Recovery-Partition verlassen,  Windows.old nicht löschen und auf jeden Fall ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Das hatte ich natürlich auch nicht gemacht (:-((). Aus Schaden wird man klug...

 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 apollo4 „Das ist doch nicht überraschend. Und ehrlich habe ich auf sowas ...“
Optionen
Das ist doch nicht überraschend.

Nicht, wenn man Ahnung hat. Habe ich aber nicht, und einige andere hier sicherlich auch nicht. Nur deshalb hab ich's gepostet. 

Ohne Image hätte ich so Win 10 nicht drüber Installiert. Denn dann kann man in so einen Fall das Image wieder zurückspielen.

Na ja, ich bin (fälschlicherweise!) davon ausgegangen, dass die versteckte Recovery-Partition schreibgeschützt ist, dass ich das System damit jederzeit wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen kann, und deshalb habe ich mir die Systemsicherung geschenkt.  Bei Windows 8.1 hat das noch funktioniert. Mein altes Asus-Netbook (Auslieferung mit Windows 7 starter, anschließend versuchsweise mal mit Ubuntu und später mit einem "frischen" legal erworbenen Windows 8.1 überspielt) ging das problemlos. Bevor ich das Teil verkauft habe, habe ich die Festplatte mit einem Datenschredder sicher gelöscht bzw. überschrieben, und dann ließ sich das Win7-System über die Recovery auch ohne vorherige Systemsicherung im Urzustand wieder herstellen - mit all dem Reklame-Ballast, den die OEM-Versionen enthalten. Bei Windows 10 geht das aber nicht mehr. Da wird die Recovery mit Windows 10 überschrieben, und nicht nur Windows 8.1, sondern auch die OEM-Testprogramme landen im Nirvana - nur das neu installierte Windows 10 landet automatisch in der Recovery, und die Werkseinstellungen sind weg.

Naja, ich erkenne da den Schaden nicht. Ob da frisch Win8 oder Win10 drauf ist, ist doch schnurz.

Dann versuch mal, ein neu gekauftes Tablet wegen eines mechanischen Fehlers umzutauschen, wenn die Werkseinstellungen weg sind...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen