Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Explorer Kontextmenü "Senden an" E-Mail-Empfänger funktioniert nicht

Sicher / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe

Hab bei meinem Papa Windows 10 installiert (neu) nun geht der Kontextmenü Eintrag -Senden an E-Mail Empfänger nicht mehr.

Als E-Mail Programm wird WIndows Mail verwendet.

Den Rechtsklick benutzt mein Dad um Fotos einfach in geringerer Auflösung versenden zu können...

Glaube herausgefunden zu haben, dass dies der Dateityp / Protokoll  ".mapimail" ist.

Diesem kann ich aber unter Festlegung der Standardprogramme Mail nicht als Anwendung zuordnen, da ich es nicht auswählen kann und die Startdatei zu Mail auf dem PC auch nicht finde!? Wenn es dann funktionieren würde...

Ein zweiter Weg, aber das gleiche Ergebnis bekomme ich wenn ich über den Explorer über

C:\Windows\Benutzer\Name\AppData\Roaming\Microsoft\WIndows\SendTo\E-Mail Empfänger versuche Mail als Programm zuzuweisen...

Was mich grundsätzlich wundert, das Mail nicht als Standardprogramm eingesetzt wird - wenn man in den Einstellungen der Standard APPs auf zurückseten drückt. Habe ich manuell zugewiesen aber wäre zuerwarten, dass das der WIndows Standard ist. Auch der Kalender kann als Standard APP für den Kalender nicht gewählt werden??? Ist da grundsätzlich was im Argen?

Schon mal Vielen Dank!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Sicher mi~we „Das Standard-Mailprogramm muss auch mit diesem MapiMail-Kram ...“
Optionen

Danke,

ich bin grad den gleichen weg beschritten und hab mal Thunderbird installiert - hoff Paps kann damit umgehen...

Im nachinhein muss ich wieder feststellen - never change a running system -

Windows 7 war bekannt...

Christoph

bei Antwort benachrichtigen