Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.603 Beiträge

Android Anfänger sucht Orientierung

diitz / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde !

in den letzten Jahren habe ich ein Nokia- C5 - 03 - glaube ich - benutzt , in erster Linie zum Telefonieren , mal zum Fotografieren , und ein paar einfache andere Funktionen habe ich genutzt . Nun habe ich das erste Android , habe lange nach einem leistungsfähigen Handy zu einem vernünftigen Preis gesucht. Den Daten nach zu urteilen, habe ich auch eins gefunden , nämlich das Elephone P8000 mit 64bit  8Kern-Prozessor, 13MP Kamera, 4125mAh Akku , 5,5" Display mit 1920x1080 mp , 3GB Ram , 16GB Rom , Dual Sim, und  für alle Funknetze geeignet.  Mit einer Originalschutzhülle , Displayschutz, 32GB Speicherkarte und erweiterter Garantie von 2 Jahren habe ich 193,-EUR bezahlt, dummerweise hat der Zoll mir dann zum Teil ungerechtfertigt noch 65,-EUR abgeknöpft.

Nun stehe ich aber davor und bin relativ unsicher , was ich machen muß. Ich habe versucht, es wie mein Nokia an den PC anzuschließen, was  in Stunden langer Sucherei ausgeartet ist, bis ich nämlich den USB und ADB Treiber gefunden und richtig installiert hatte. Jetzt  lese ich aber immer wieder "Rom flashen" "Recovery Treiber " herunterladen
und was weiß ich was noch alles gemacht werden muß!

Bei meinem Nokia war das alles einfach, ich habe das Ding mit USB Kabel angeschlossen , es wurde mir angezeigt und ich konnte auf alle Dateien in dem internen und sd-Speicher zugreifen.

Bei dem neuen Android sehe ich aber kaum was , wenn ich es an den PC anschließe .

Ich wäre dankbar für alle Hinweise , wie man in das Android Thema am besten einsteigt

bei Antwort benachrichtigen
diitz giana0212 „Ist auf alle Fälle ein richtig gutes Handy. Hast Du das mit dem ...“
Optionen

Danke für Deine Hinweise, das ist allerdings alles ein wenig anders ! Auf dem Handy erscheint die Auswahl -Als Mediengerät - als Kamera- oder - nur zum Laden- angeschlossen .

"Als Speichergerät" ist nicht wählbar, so war es bei meinem Nokia. Auch am PC (WIN7) wird es zwar mit Typenbezeichnung in "Computer" angezeigt  , es erscheint aber nicht als ein USB Gerät, das sicher zu entfernen ist , die Option "auswerfen" wird nicht angezeigt , aber im Gerätemanager wird es als "tragbares Gerät" angezeigt .

Was hat es denn nun mit dem "Rooten" und dem "Rom flashen" auf sich .

Wie ich gelesen habe, kann man damit das Betriebssystem tiefgreifend verändern .

Ist das denn ein echter Vorteil ?

Ich hoffe meine naive Fragen erscheinen nicht zu blöd , aber ich nutze schon Jahzehnte meine PCs und habe mich auch mit der Software und Hardware beschäftigt, aber mit Android habe ich bislang  nichts zu tun gehabt .

bei Antwort benachrichtigen