Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Strepeset Volume und Dualboot System

Arehton / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Hab da mal eine Frage zu diesem Thema. Man kann ja direkt unter Win7 ein Raid 0 zb einrichten (Softwarelösung). Hab ich selber und funktioniert wunderbar. Das Problem aber, ich habe ein Dualboot System. Also 2x Win7 64bit.

Wenn System 1 läuft, kann ich es Hoch und Runterfahren, die Platten werden mir immer angezeigt. Wenn ich das System aber wechsle, muss ich dann immer das Strepeset Volume neu einbinden, bzw neu Importieren (unter Verwaltung - Datenträger - Fremddatenträger importieren). Dann funktioniert es ohne Probleme im System 2. Aber dafür wieder nicht mehr in System 1. Da hab ich dann das selbe Spiel, nur umgekehrt. Daher mal die Frage an diese Runde, ob es eine Möglichkeit gibt , damit sich beide Win7 sich das merken, ohne das ich da ständig in die Verwaltung gehen muss?

Grüße.................

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Maybe „Moin, also wenn ich das richtig verstehe, hast Du zwei ...“
Optionen

"Firmware/Driver RAID Controller befinden sich häufig direkt onboard eines Mainboards. Bei Firmware/Driver RAID werden alle RAID Berechnungen genau wie bei Software RAID von der CPU des Rechners durchgeführt (nicht von einem dedizierten Prozessor wie bei einem Hardware RAID Controller). Die RAID Funktionalität wird allerdings nicht vom Betriebssystem sondern von der SATA/SAS Controller-Firmware bzw. vom Controller-Treiber implementiert. Konkret wird das RAID von der Firmware nur am Beginn des Bootprozesses implementiert. Sobald ein protected-mode Betriebssystem wie Linux oder ein neueres Windows geladen wird, übernimmt die RAID-Implementierung der Controller-Treiber.[4]

Mit dieser Variante ist es im Vergleich zu "echten" Hardware RAID Controllern zu günstigeren Kosten möglich ein RAID zu erstellen von dem gebootet werden kann. Bei intensiven RAID Operationen wird aber wie bei Software RAID die CPU des Rechners belastet."

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID_Controller#Firmware.2FDriver_RAID

Hardware RAID ist das aber auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Genau so ist es Arehton