Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux Miint 17.1 und Drucken über Netzwerk (Standarduser)

bhoernchen / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin Anfänger in Linux und bin grade dabei mir ein System zusammen zu Basteln. Im Moment ist das die Aktuell Linux Mint 17.1 - Cinnamon.

Im Moment will ich unter einem Bestimmten User(Standard) nicht drucken können und habe auch keinen Drucker Installiert. Trotzdem erstscheint mein Netzwerkdrucker wenn ich unter dem Firefox 40 auf Drucken gehe. Und ich kann auch ohne Problem ausdrucken.. Dabei ist der User unter dem ich dann bin ein Standarduser  und er sollte im Grunde auf keinen Drucker zugreifen können. Oder ihn Installieren können..

Ich hatte ein ähnliches Problem schon unter der 16.X und habe mich erstmal nicht darum gekümmert. Da ich scheinbar der einzigen bin der das Problem hat schein ich einfach nur zu dämlich zu sein..

Würde mich Freuen wenn jemand mehr Plan hat..



Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
the_mic bhoernchen „Linux Miint 17.1 und Drucken über Netzwerk (Standarduser)“
Optionen

Der Druckerdienst Cups erkennt Netzwerkdrucker automatisch und stellt diese allen Benutzern zur Verfügung.

Evtl kannst du über die Cups-Konfiguration dem Benutzer das Drucken auf einem bestimmten Drucker verbieten. Mit lokalen Druckern geht diese definitiv, ob es auch mit automatisch erkannten Netzwerkdruckern geht, musst du ausprobieren.

Gehe dazu im Browser auf http://localhost:631/printers/ und klicke auf den zu erkannten Drucker. Wähle nun im Dropdown "Administration" den Punkt "Erlaubte Benutzer festlegen".

Zur Not kannst du auch die automatisch Erkennung von Netzwerkdruckern deaktivieren, das sollte mittels dem Befehl sudo cupsctl --no-remote-printers möglich sein. Weitere Varianten findest du hier.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen