Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.733 Beiträge

HD oder SSD

kybi / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an Alle,

zugegebenermaßen etwas provokative Überschrift (SSD ist schon besser ;-) ), aber mir geht es nur um die Sinnigkeit einer finanziellen Ausgabe.

Ich habe einen T61 ersteigert mit einem C2D mit 1,8 GHz, SATA Schnittstelle ist SATA I (also die Langsamste...). Benutzt wird das gute Stück von meiner Frau zur Umschulung - also geringstes Leistungsniveau (Office, Internet). Die enthaltene Festplatte mit 80 GB soll ggf. ersetzt werden und es soll Windows 10 drauf (bitte jetzt keine Diskussionen darüber!). Nun ist für mich die Frage, wie groß die Unterschiede im Zugriff sind (also eher der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied) zwischen einer vorhandenen Samsung HM160HI und einer Intenso SSD (welche bei Pollin unter 50 Euro für 128 GB zu bekommen ist). Die SSD müsste ich kaufen - die hat aber schon beim Schreiben die doppelte Zugriffsgeschwindigkeit der vorhandenen SATA-Schnittstelle.

Meine Frage nun:

Lohnt es der Aufwand für den geplanten Zweck oder halt nicht?

Danke im Voraus!

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „HD oder SSD“
Optionen

Hallo an Alle mit einer Sammelantwort:

@Alpha13

Die geplante HD hat über SATA I bis zu 70 MB/s, also immer noch ein gutes Stück von den 120 MB/s einer SSD entfernt. Mal abgesehen von der entschiedenen besseren Zugriffszeit sollte die erhöhte Transferrate auch mit der ausgebremsten Schnittstelle spürbar sein. Und ich denke, dass sich der BIOS-Hack auch nach dem Einbau einer SSD durchführen lässt.

Allerdings verbraucht eine SSD ständig bis zu 3 Watt, eine Festplatte im Idle-Modus aber unter 1 Watt. 

@Hewal und @giana0212

Der T61 hat die Onboard- (Chipsatz-) grafik von Intel und keine dezidierte Grafikkarte von Nvidea (habe ich extra drauf geachtet, da zum einen die Grafikleistung beim Einsatzgebiet nicht wirklich die überragende Rolle spielt, der Stromverbrauch auch geringer ist und die bis 2008 im Lenovo verbauten Grafikchips von Nvidea ein kleines Problem hatten welche sie ungeplant aussteigen liesen).

Ich gehe positiv denkend davon aus, dass die Chipsatzgrafik von Windows 10 auch angesteuert wird. Bei einem anderen Rechner mit diesem Chipsatz (momentan mein einziger Win10 - Rechner) ist der Treiber von Win 7 (welches vorher installiert war) noch immer im Gerätemanager drin. Ich vermute mal, dass (da ja gleiches Treibermodell) Windows 10 nicht ganz so pingelig ist mit der Weiterverwendung alter Treiber ist. Wie das aber nach einer (noch geplanten)  Cleaninstallation ist kann ich aber noch nicht sagen - da noch nicht durchgeführt. Ggf. kann man die Win 7 / 8 Treiber unter Win 10 installieren.

Übermorgen kommt der Rechner, morgen allerdings schon werde ich mir die SSD holen (bin da in Pföring bei Pollin) und schauen ... (und berichten)

Gruß an Alle!

bei Antwort benachrichtigen
... kybi