Hallo, mal ein Beitrag aus der Kategorie Kurioses:
Hab einen WLAN-Stick TP-Link TL-WDN3200, für den Windows 8 und 10 schon selbst einen Treiber haben. Dieser Windows-Treiber ist von Ende 2014, also über ein Jahr aktueller als der neueste Treiber den man bei TP-Link bekommt.
Dazu hab ich 2 WLAN-Netzwerke von meiner FritzBox 7390, eins für 2,4GHz und ein weiteres (mit anderem Namen) für 5GHZ.
Wenn ich nun den WLAN-Stick am PC mit dem Windows-Treiber installiere, werden zwar WLAN-Netzwerke in meiner Umgebung gefunden (6 fremde) meine Eigenen aber nicht. Auch ein manueller Verbindungsversuch über die Namenseingabe funktioniert nicht, ich erhalte dann die Meldung das kein Netz mit diesem Namen verfügbar ist. OK.
Neuer Versuch mit dem viel älteren Treiber von TP-Link: Jetzt findet Windows auch mein 2,4GHz-Netz, das mit 5GHz aber immer noch nicht. Nun gibts von TP-Link neben dem Treiber auch ein Tool, das die WLAN-Suche und Verbindung unter Windows übernimmt, und weitere Informationen, z.B. Verbindungsrate usw. anzeigt. Erst wenn ich dieses Tool installiere und damit WLAN-Netzwerke suche, wird das 5GHz-Netz gefunden - nun gleichzeitig aber auch (!!) unter Windows.
Preisfrage: Was ist an meinen beiden WLANs anders als an den 6 Fremden, die ich auch empfangen kann? Unter den Fremden ist sogar eins, das lt. Name auch von einer FritzBox 7390 kommt - auch das findet Windows mit seinem eigenen Treiber. Und was macht das TP-Link-Tool, das Windows nach einer Suche damit plötzlich auch das 5GHz-Netz findet?
Ach ja: Alle anderen Geräte die ich habe (Notebook, Handys, Tablet etc.) finden problemlos und ohne Handstände meine beiden WLANs.
Ich hab schon viel herumprobiert und auch mit anderen Treibern experimentiert, aber keine Erklärung gefunden. Es ist auch nicht wirklich ein Problem, da ich es weiß und umgehen kann. Es würde mich nur interessieren ob sich irgendjemand einen Reim darauf machen kann. ;)