Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.462 Themen, 108.104 Beiträge

Droht hier der Ausfall

marinierter / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

meine Samsung-Platte macht mir ein wenig Sorgen. Die war von Anfang an in meinem PC drin (also gut 6 Jahre).

Folgendes Problem habe ich:

Wenn ich einen Ordner auf dieser Festplatte anklicke, hängt sich der Explorer auf. Er beendet sich dann irgendwann, startet neu und dann kann ich auf den Ordner zugreifen.

Dies passiert nur sporadisch und nicht, wenn ich im Arbeitsplatz auf das Laufwerk klicke, um es zu öffnen. Er listet dann alle Dateien und Ordner im Wurzelverzeichnis auf und erst wenn ich dort was auswählte passiert der Crash.

Hatte schon mal alle Kabel gecheckt, was dann für eine kurze Zeit geholfen hatte (kann aber auch nur Zufall sein) und würde auch meinen, dass es auftritt, seit ich letztes Jahr die SSD eingebaut habe (kann ebenfalls auch Zufall sein).

Hier mal die SMART-Werte von CrystalDisk:

HD-Tune meckert was an, sagt aber, die Platte wäre prinzipiell in Ordnung

B8 steht laut englischer Wiki für:

"This attribute is a part of Hewlett-Packard's SMART IV technology, as well as part of other vendors' IO Error Detection and Correction schemas, and it contains a count of parity errors which occur in the data path to the media via the drive's cache RAM."

(ist ein HP-PC)

Tendiere hier eh zu einem Neukauf, weil 6 Jahre alt und die Betriebsstunden...

Aber was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen