Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Word: Wie den Stil von einfügendem Text an Umgebung anpassen...

Mdl / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie oft habe ich mit Word (2009) schon folgendes versucht:

Da habe ich einen Text geschrieben, in einer bestimmten Stil (Schriftart, Größe, ...) und jetzt füge ich von anderswo einen Text ein (mit CTRL-v) und plötzlich hat dieser eingefügte Text einen anderen Stil.

Was ich jetzt suche ist die Möglichkeit diesen eingefügten Text einfach an den ihn umgebenden Stil anzupassen. Aber Pustekuchen: voll umständlich.

Intuitiv dachte ich, wenn ich diesen eingefügten und etwas umgebenden Text markiere und dann auf z.B. Schriftart gehe, dass ich dann die Möglichkeit der Auswahl aller in dieser Markierung vorhandenen Stile habe. Leider ist das aber nicht der Fall (oder ich hab - so meine Hoffnung - die entsprechende Einstellung einfach nicht gefunden).

Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig, als die Schriftart (, Größe, etc.) des umliegenden Textes checken, den eingefügten Text markieren, die gemerkte Schriftart (mühsam) aus den vielen Schriftarten heraussuchen und auswählen...

Da muss es doch eine einfachere Lösung geben, oder?

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Mdl „Word: Wie den Stil von einfügendem Text an Umgebung anpassen...“
Optionen

Wenn du mit Copy-paste Text in ein Word-Dokument kopierst, gibt es grundsätzlich zwei Situationen:

a) der Original-Text ist bereits formatiert (Schriftart, Größe, fett, kursiv, etc.), z. B. aus einem anderen Word-Dokument oder einer Webseite übernommen.

b) der original-Text ist reiner ASCII-Text

Im Fall a) bringt der kopierte Text seine Formatierung mit, da mit copy-paste nicht nur der reine Text sondern auch die zugehörige Formatierung mitkopiert wird. Jetzt gibt es wieder zwei Fälle:

aa) Im Quelldokument ist dieser Text mit der Absatz-Formatvorlage "Standard" erstellt worden ohne jegliche zusätzliche, manuelle Formatierung. In diesem Fall wird er im Zieldokument mit den Formatierungen ausgestattet, die im Zieldokument der Absatz-Formatvorlage "Standard" zugeordnet ist.

ab) Der Text im Quelldokument ist zusätzlich manuell formatiert gewesen (z. B. andere Schriftart, Größe, fett, etc.). In diesem Fall überlagert die manuelle Formatierung alles und wird mitkopiert, sodass die Einstellungen für die Absatzformatvorlage "Standard" im Zieldokument nicht wirksam werden. In diesem Fall kannst du den kopierten Text markieren und mit "Strg+Leertaste" alle manuellen Formatierungen mit einer einzigen Tastenkombination entfernen.

Wenn jetzt der Text nicht so aussieht, wie du es haben willst, dann liegt das vermutlich daran, dass du deine Standard-Absatzvorlage im Zieldokument nicht so definiert hast, wie du es eigentlich haben willst, sondern ebenfalls mit "manuellen" Formatierungen arbeitest. In diesem Fall kannst du - nachdem du mit "Strg+Leertaste" alle fremden, manuellen Formatierungen entfernt hast -, mit dem "Pinsel" das gewünschte Format aus einem schon bestehenden Absatz auf den neu eingefügten übertragen.

Gruß, Gerhard 

bei Antwort benachrichtigen