Apple hat sich mit seiner Smartwatch viel Zeit gelassen, zig Hersteller brachten ihre Smartwatch-Modelle früher raus, von denen keine ein durchschlagender Massenmarkt-Erfolgt wurde.
Entsprechend hoch waren die Erwartungen, ob Apple es mit der Watch schafft. Anfangs sah es gut aus, der Hype war groß, aber jetzt tritt die Ernüchterung ein.
Aktuellen Berichten zufolge wird wohl auch die Apple Smartwatch den Weg eines Nischenprodukts gehen, ein Flop werden.
Nach dem anfänglichen Ansturm der "Early Adopter" (sofortkaufwillige Fans) sollen die Verkaufszahlen inzwischen um 90 Prozent eingebrochen sein. Die Gründe für das Scheitern hat unter anderem Engadget erörtert und simpel auf den Punkt gebracht: die Apple Watch ist nicht modisch genug und auch nicht besonders nützlich.
Abgeschreckt haben dürften auch diverse Testberichte. Die Bedienung der Uhr wurde als umständlich kritisiert, ihre technische Leistung als armselig, die Zahl sinnvoller Apps als zu gering. Auch hält die Batterie wohl nur knapp einen Tag durch und Aufladen geht nur langsam. Aktuell wird die Watch ab rund 400 Euro angeboten.
Michael Nickles meint:
Es gibt durchaus auch sehr positive Testberichte über die Apple Watch, wie beispielsweise von Cnet. Gewiss hat Apple alles gegeben um den Smartwatch-Markt aufzumischen, aber es wird wohl nichts. Der Spaßverderber Nummer 1 ist auch bei dieser Uhr, dass sie eigenständig wenig bringt, auf die Präsenz eines Iphones als Rechenwerk angewiesen ist.