Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

mawe2 gelöscht_320096 „Ich beobachte seit Tagen die Diskussion um den ach so unliebsamen ...“
Optionen
Gibt es eigentlich jemand, der darüber berichten kann, daß er nach Nutzung des Flash Players von einem Virus, Trojaner oder Rootkit heimgesucht wurde?

Wenn jemand Lust hat, sich mal einen längeren Artikel durchzulesen, ist dieser hier ganz interessant:

http://www.golem.de/news/spionagesoftware-die-zweifelhafte-ethik-des-hacking-teams-1507-115169.html

Auch dort - um es kurz zusammenzufassen - werden die beiden Hauptseuchen der letzten zehn Jahre (Flash und Java) als wichtige Einstiegstore für die Spionagesoftware genannt.

Zitat: "Neben .exe- und HTML-Dateien gibt es noch die Möglichkeit, beim Nutzer Flash-Videos zu blockieren und ihn zum Installieren eines manipulierten Flash-Updates aufzufordern. Auch kann der Rechner über ein angebliches Update von Java Runtime Environment informiert werden, so dass eine manipulierte Version heruntergeladen wird."

Hier werden also weniger die Sicherheitslücken in diesen Programmen ausgenutzt sondern eher die Blauäugigkeit vieler Nutzer, die glauben, dass sie Flash und Java brauchen würden.

Natürlich werden die wenigsten darüber berichten können, weil sie es schlicht und einfach nicht merken, dass ihr Rechner infiziert ist.

Eine Tabelle in der drinsteht, wie wenige Virenscanner diesen Angriff bemerken würden, ist in dem Artikel auch verlinkt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen