Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.437 Themen, 37.101 Beiträge

TechniSat SkyStar 2 PCI unter Win7/64

Armin2002 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine TV-Karte für den PC, nämlich die Technisat SkyStar 2 PCI (DVB-S). Ja, die Karte ist alt. Bevor ich mir möglicherweise eine neue kaufe, wollte ich vorher checken, ob das Problem, das seit Jahren unter Win7/64 besteht, vielleicht doch noch lösbar ist:

Nach dem ersten Start der TV-Software (egal welcher!) funktioniert alles problemlos. Beende ich sie jedoch und starte sie später nochmal, bestehen Bild+Ton nur aus Aussetzern und Artefakten. Zwei Möglichkeiten: a) booten, b) Treiber x-fach deaktivieren und wieder aktivieren. Wie oft, ist unterschiedlich. Es können auch 100 Mal notwendig sein. Das ist natürlich kein Zustand. Hinzu kommt, dass alle paar Wochen dasselbe Symptom mitten während einer Aufnahme auftritt.

Im selben Rechner unter WinXP (32 Bit) bestand das Problem nicht. Win7 wurde auch schon ein paar Mal neu installiert, ohne dass sich an dem Problem etwas änderte. Ich verwende den neuesten BDA-Treiber, da der native (WDM) unter keinen Umständen funktioniert. Ältere Versionen sind auch nicht besser. Es liegt nicht an den verwendeten Decodern/Renderern, da die Aufnahme selbst defekt ist, d.h. zu keinem Zeitpunkt korrekt wiedergegeben werden kann. Kurzum: Ein Treiberproblem. Technisat will ich wegen diesem ollen Ding wirklich auch nicht mehr bemühen.

Da ich "vom Fach" bin, meine PCs seit 20+ Jahren selbst zusammenschraube und seit fast 30 Jahren programmiere, kann ich mir normalerweise selbst ganz gut helfen. Hier wundert mich aber, dass ich nicht wirklich gleichartige Problemschilderungen gefunden habe. Wenn es jedoch irgendjemanden gibt, bei dem die Karte unter Win7/64 diese Sperenzchen nicht macht, dann muss der Fehler wohl hier im System liegen. Deswegen meine Bitte um Feedback. Schonmal danke für's Lesen. :)

Hier ein Beispiel (6 MB, 10 s): https://onedrive.live.com/redir?resid=9264561BD157A867!228&authkey=!AKRV7W25hTqDqHo&ithint=file%2czip

bei Antwort benachrichtigen
Armin2002 gelöscht_189916 „Soooo, nun kann ich Dich hoffentlich auch auf die Strasse des ...“
Optionen

Außer meinen herzlichsten Dank für die Mühe zu sagen, wollte ich eigentlich etwas anderes schreiben, aber das hat sich jetzt anders entwickelt weil meine Erinnerung (die Bruchstücke der letzten 10 Jahre...) langsam zurückkehrt:

Ich verwende immer noch AltDVB weil es einfach meine erste Wahl war und ist. (Muss natürlich nicht ewig so bleiben falls ich mir dadurch was verbaue.) Im AltDVB gibt's aber ein Problem wenn der WDM-Treiber verwendet wird: Das Tunen einer Frequenz dauert ewig lang. Deshalb war BDA quasi Pflicht weil damit das Problem nicht besteht. An der langen Tuning-Zeit erklärt es sich auch, warum AltDVB beim Scannen immer "no signal" meldet, eben einfach weil die Wartezeit zu kurz war. Letzteres ließe sich zwar verlängern, aber im Alltag beim TV schauen und wechseln der Frq ist die Wartezeit nicht akzeptabel. Deswegen BDA.

Der DVBViewer tunet, ebenfalls mit WDM-Treiber, wesentlich schneller, d.h. die lange Tuning-Zeit ist nur ein AltDVB-Problem.

Als ich soeben nochmal getestet habe, musste/durfte ich feststellen: Mit WDM-Treiber gibt es kein Problem, d.h. mehrfacher Start möglich. Hurra. Also ganz so wie du es auch beschreibst. Offenbar hat nur der BDA-Treiber nen Schatten, vielleicht sogar nur die 64-Bit-Version. Ich kann ja darauf warten, dass das von Technisat doch noch gefixt wird... ok, Späßle gmacht.

Ergo, jetzt habe ich die Wahl: Entweder weiter mit dem Problem rumschlagen weil ich AltDVB weiterverwenden will, oder Problem lösen durch Wechsel auf WDM-Treiber aber kein AltDVB mehr verwenden können. Entscheidung für letzteres dürfte naheliegen. Konsequenterweise brauch ich ne andere TV-Software, und da hat mich in der Vergangenheit keine wirklich begeistert. Dürfte jetzt auch was kosten weil ich mir ja die neue TV-Karte spare. (so lange ich mit DVB-S leben kann)

Zur Not schreib ich mir die TV-Software auch selbst... Wäre zwar ne Challenge, aber ich hatte schon mal damit angefangen. Ist leider daran gescheitert, dass Testen quasi unmöglich war weil ja ab dem zweiten Start nur Artefakte...... Das Problem hätte sich mit dem WDM-Treiber aber dann auch erledigt.

Fazit: BDA-Treiber nix gut, WDM-Treiber gut. TV-Software runterladen und/oder kaufen oder selbst schreiben. :-)

Kann mich nur nochmal bedanken. Deine Testaktion hat mich in die richtige Richtung gebracht. 

bei Antwort benachrichtigen