Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Malwarebytes - kann man das Programm verwenden?

Geno1 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Obwohl ich meine E-Mails übervorsichtig verwende - und soziale Netzwerke überhaupt nicht, habe ich aus Neugier einmal das Programm geladen und laufen lassen.

Mit folgendem Ergebnis:

sind das nun wirklich unerwünschte Dinge? Ich kenne mich da nicht aus.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geno1 „Wie diese Sachen auf mein Klappi geraten sind, kann ich natürlich ...“
Optionen

Bei regulären Updates auf keinen Fall. Softwareinstallationen bringen das mit, besonders, wenn die Quelle fragwürdig ist. Sehr beliebt zum Beispiel vlc.de statt videolan.org oder Firefox.de statt Mozilla.org. Ein falscher Klick müllt Dir den Rechner voll, Schutzsoftware hilft hier nur teilweise. Bei Tests hat S+D zum Beispiel das Austauschen der Suchmaschine verhindert, nicht gewollte Programme wurden (wegen Express-Installation) trotzdem installiert. Ich hatte schon Nerv-Downloads (im Test), die haben 20 und mehr Tools installiert. Der Rechner war dann nicht mehr zu gebrauchen, die Browser verseucht und voller Werbung, die Bootzeit verdoppelt. Geht ganz schnell und ist einmal gestartet auch nicht mehr zu stoppen. Da hilft dann nur Neuinstallation.

Abhilfe: Browser mit Adblocker, AddOn Noscript, Tool Unchecky (unchecky.com). Und aufpassen, immer aufpassen. Es hilft auch, zum Surfen ein Linux zu verwenden. Die ganzen Installationsversuche laufen dann ins Leere.

Auf die Installation von Java und Flash zu verzichten bringt auch was.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen