Viren, Spyware, Datenschutz 11.252 Themen, 94.780 Beiträge

Passwörter sicher speichern - aber wie und wo ?

Cruser / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt da ein Thema schon seit längerer Zeit. Was mache ich mit meinen Passwörtern? Aufschreiben soll man sie nicht. Merken geht nicht, zu viele lange und schwierige Passwörter. Passwortmanager auf dem PC? Ist es denn sicher, das die keiner knackt? Außerdem, was ist, wenn mir der PC geklaut wird? Dann sind auch meine Passwörter mit weg. Und in die Cloud, das kommt erst recht nicht in Frage. Also bleibt doch nur aufschreiben und mir einen dicken Safe kaufen?

Wie macht Ihr das so?

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Cruser „Passwörter sicher speichern - aber wie und wo ?“
Optionen

Hi, Cruiser.

Die einzig richtige Aufbewahrung von Passwörtern ist ein Zettel. Alles sauber aufgeschrieben hat man ein ordentliches und sicheres Nachschlagewerk. In einem Buch versteckt, und fertig.

Zur Begründung: Alles, was auf dem Rechner gespeichert wird, kann ausgelesen werden. Tools, die Passwörter sichern, sind ebenfalls durch Angriffe bedroht. Passwörter, die der Browser speichert, sind extrem leicht auszulesen und nur etwas geschützt, wenn man ein Masterpasswort eingerichtet hat. Auch das ist ein beliebtes Angriffsziel.

Passwörter gehören nie in die Brieftasche.

Es gibt unwichtige Passwörter, da tut es auch ein Zettel unter der Tastatur.

Ein Zettel als Passworttresor ist aus dem Netz nicht abgreifbar.

Ich persönlich nutze einen Zettel, lasse den Firefox keine Passwörter merken (kann man abschalten) und bleibe bei nicht sicherheitsrelevanten Passwörtern (dieses Forum) eingeloggt.

Für OnlineBanking empfiehlt sich eine saubere Umgebung, zum Beispiel ein System von CD starten. Dieses System kann nicht verseucht werden und bildet daher eine stabile Basis.

Wichtig für die Sicherheit: Downloads nur aus Originalquellen, keine unbekannten Mailanhänge öffnen, in Mails keine weiterführenden Links anklicken, sowenig installieren wie möglich, das Tool Unchecky, die AddOns adblock und noscript.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen