PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.394 Beiträge

USB 3.0 nachrüsten im PCI Slot -macht das Sinn

Hardy© / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

durch den Einbau einer neuen GraKa (die 2 Slots belegt) geht mit leider mein PCIe Steckplatz verloren. Dort hatte ich eine 4x USB 3.0 Steckkarte drin. Das mainboard liefert von hause nur USB 2.0

Frage:

Für relativ teures Geld (EUR 40 - 50) gibt es eine USB 3.0 Steckkarte für den PCI Port.

PCI hat ja nur eine Bandbreite von 133 MB, USB 2.0 hätte max. 60MB und USB 3.0 hätte eine theoretische Bandbreite von 600 MB.

Macht so eine Anschaffung Sinn wenn man sich bewußt ist, daß man im Vergleich zu USB 2.0 maximal eine Verdoppelung beim Einsatz in deinem PCI Slot erreichen könnte?

Gibt es eine Lösung, wie man den verdeckten, aber ja nicht belegten PCIe Slot auf den benachbarten Steckplatz (evtl. Verlängerunskabel mit gewinkeltem Stecker) verlegt?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Hardy© „die PCIe Karte hat eine zusätzliche Stromversorgung per Molex. ...“
Optionen

Kann ich bestätigen, PCIKarte mit Kabel zu einem mitgelieferten Front-Slot USB3, und ab geht die Post, naund, ganz so schnell wie mit eienem USB3-Board geht es nicht, aber locker und fockig schneller.  Wenn man Zeit hat und keine großen Datensätze durch USB3 extern lotsen muss, dann reicht auch USB2. USB3 mit alten Rechnern macht Spass! ... und man kann sogar exteren Raid-Systeme anschließen, wenn ein oldierechner keine eSata besitzt, aber auch da gibt es ja Karten dafür.

bei Antwort benachrichtigen